Gambia – Abgewählter Präsident Jammeh verlässt das Land

Wahlsieger Adama Barrow spricht (19.01.17) in der gambischen Botschaft in Dakar (Senegal). (dpa picture alliance / Str / Senegal government /AP)
Gambias Wahlsieger Barrow wurde aus Sicherheitsgründen im benachbarten Senegal vereidigt. (dpa picture alliance / Str / Senegal government /AP)

Besatzungsrecht-Amazon

Gambias abgewählter Präsident Jammeh hat das Land verlassen.

Er stieg in der Hauptstadt Banjul in ein Flugzeug, um in einem bislang nicht näher benannten Nachbarstaat ins Exil zu gehen. Damit endet ein wochenlanger Machtkampf in dem westafrikanischen Land. Jammehs Nachfolger Barrow war wegen der anhaltenden Konflikte in Gambia im benachbarten Senegal vereidigt worden. Barrow sagte, sobald die Sicherheitslage es zulasse, werde er nach Gambia zurückkehren. Jammeh hatte im Dezember die Wahl verloren, sich dann aber geweigert, seinem Nachfolger Barrow Platz zu machen.

In den vergangenen Tagen spitzte sich die Krise zu. Die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas entsandte Truppen nach Gambia, um den Machtwechsel notfalls zu erzwingen. Schließlich brachte ein letzter Vermittlungsversuch durch Mauretanien und Guinea den Erfolg.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]