Pentagon: USA informierten Russland im Vorfeld über Angriff auf syrischen Flugplatz

Pentagon

© Sputnik/ David B. Gleason

04:51 07.04.2017 (aktualisiert 07:32 07.04.2017)


Die USA haben nach Darstellung des Pentagons russische Militärs in Syrien im Voraus über den bevorstehenden Raketenangriff auf den Luftwaffenstützpunkt in Homs informiert.

USA feuern Raketen auf Luftwaffenbasis in Syrien im Raum Homs ab
Die Informationen seien über den „heißen Draht“ übermittelt worden, der zum russischen Militär in Syrien besteht, teilte ein Pentagon-Sprecher am Freitagmorgen mit. ​Er bestätigte, dass mindestens 50 Raketen des Typs Tomahawk auf einen Flugplatz der syrischen Armee abgefeuert worden seien.

JUST IN: New video from Pentagon shows tomahawk missiles launching into the air before striking Syrian airfield http://cnb.cx/2oGkhzz 

Trumps Sicherheitsberater Herbert Raymond sagte gegenüber CNN, die USA hätten Anstrengungen unternommen, um „Opfer auf der russischen Seite zu vermeiden.“

Mit dem Angriff reagiert die US-Regierung auf einen mutmaßlichen Giftgasangriff vom Dienstag in Idlib Syrien, den sie der Regierung Assads in die Schuhe schiebt.

Syrische Oppositionskämpfer hatten am Dienstag rund 80 Tote und 200 Verletze bei einer Giftgas-Attacke in der Stadt Chan Scheichun in der nordwestlichen Provinz Idlib gemeldet und die syrischen Regierungstruppen dafür verantwortlich gemacht. Die syrische Armee wies diese Vorwürfe zurück.

Nach syrischen und russischen Angaben traf die syrische Luftwaffe bei einem Angriff auf die Terrormiliz al-Nusra-Front in Chan Scheichun ein von Terroristen genutztes Lager mit Giftstoffen. Der syrische Außenminister Walid al-Muallem verwies am Donnerstag darauf, dass die ersten Meldungen über die Chemieattacke schon mehrere Stunden vor dem ersten Angriff der syrischen Luftwaffe eingegangen seien.

Nach Angaben der syrischen Regierung bekommen die Terrorgruppen al-Nusra und Daesh (auch Islamischer Staat, IS) chemische Giftstoffe aus der Türkei.
Sämtliche C-Waffenvorräte der syrischen Regierung waren zwischen 2014 und 2016 unter Kontrolle der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) sichergestellt und vernichtet worden. Für die chemische Entwaffnung Syriens bekam die OPCW sogar den Nobelpreis.

Quelle: Sputnik vom 07.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments