Palmyra: Von IS enthaupteter Archäologe nimmt Geheimnis der Schätze mit ins Grab

Der 82-jährige Chef-Archäologe der Oasenstadt Palmyra wurde enthauptet, weil er die IS-Henker nicht zu den geheimen Kunstwerken der Stadt führen wollte, schreibt die britische Zeitung „The Guardian“.

Zuvor wurde berichtet, dass der weltbekannte Wissenschaftler und Hüter der Wüstenstadt, Khaled Asaad, am Dienstag von IS-Milizen geköpft und sein Leichnam demonstrativ auf eine Säule am Hauptplatz der Antikstadt aufgehängt worden sei.

Asaad hatte mehr als ein halbes Jahrhundert als Chef-Archäologe an den Ruinen von Palmyra in der syrischen Wüste gearbeitet. Vor seiner Ermordung sei der Wissenschaftler länger als einen Monat lang gefoltert und verhört worden.

Er habe sich womöglich geweigert, so das Blatt, den Aufenthaltsort der kostbaren Artefakte zu verraten. Zuvor hätten syrische Behörden die wertvollsten Museumsschätze an einem sicheren Ort versteckt, und Khaled Asaad habe, nach Angaben seiner Kollegen, an der Evakuation teilgenommen.

Die Oasenstadt Palmyra, deren antike Ruinen zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, war Mitte Mai unter die Kontrolle des IS geraten. Vor dem Rückzug aus Palmyra hatte die syrische Armee die meisten Stadtbewohner sowie besonders wertvolle Museumsschätze evakuiert. Die Terroristen hatten zuvor die uralte Stadt Dur-Sharrukin im Norden des Irak vernichtet und im irakischen Mosul über 3000 Jahre alte Skulpturen und Denkmäler zerstört.

Quelle: Sputnik vom 20.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback
8 Jahre zuvor

[…] Palmyra: Von IS enthaupteter Archäologe nimmt Geheimnis der Schätze mit ins Grab http://staseve.eu/palmyra-von-is-enthaupteter-archaeologe-nimmt-geheimnis-der-schaetze-mit-ins-grab […]