Bundestags-Wahlkampf: Laschet (CDU) attackiert Grüne – Lindner (FDP) wirbt für Schwarz-Gelb

 

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (l) und CDU-Chef Armin Laschet (dpa/Federico Gambarini)
Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (l) und CDU-Chef Armin Laschet haben schon Koalitionsverhandlungen in Nordrhein-Westfalen geführt (dpa/Federico Gambarini)

Der CDU-Vorsitzende und Unions-Kanzlerkandidat Laschet hat erste Schwerpunkte für den anstehenden Bundestagswahlkampf genannt.

Er wolle unter anderem die Wirtschaftspolitik in den Mittelpunkt rücken, sagte Laschet der „Süddeutschen Zeitung“. Dabei gehe es auch um eine Entschlackung der Bürokratie, einen serviceorientierten Staat und die Digitalisierung.

Den Grünen mit ihrer Kanzlerkandidatin Baerbock warf Laschet vor, inhaltlich wenig zu bieten zu haben. Deutschland brauche eine „neue Gründerzeit“, das aber könnten die Grünen nicht. Die FDP bezeichnete Laschet als guten Partner, mit dem man das Land voranbringen könne. Deren Vorsitzender Lindner sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, man habe Laschet in Nordrhein-Westfalen als zuverlässigen Verhandlungs- und Regierungspartner kennengelernt. Union und Freie Demokraten könnten im Bund eine „Modernisierungskoalition“ bilden.

Nach Ansicht von CSU-Chef Söder muss sich die Union auf den härtesten Wahlkampf seit 1998 einstellen. Er sagte in mehreren Fernsehinterviews, die Ausgangslage sei schwierig, und die Umfragen zeigten kein gutes Bild.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
3 Jahre zuvor

Bundeswahlgesetz?

ron poul
ron poul
3 Jahre zuvor

PHRASENDRESCHEREI mehr nicht. Weg mit diesem Pack

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Alles nur bla bla bla. Im Grunde machen alle das gleiche – das Volk auspressen wie eine Zitrone., Und ihr Machterhalt mit riesigen Gehältern ist am wichtigsten.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Ich behaupte mal …Schwarz-Gelb… ist das kleinere Übel. Der ,,gesunde “ Menschenverstand scheint den Grünen abhanden gekommen zu sein (müsste vorher geklärt werden ..was in der Politik ,,gesund“ ist …Größenwahn , Selbstbereicherung Kriegslüsternheit und Abschaffung der Demokratie sind schon mal 4 Krankheiten mit gravierenden Nebenwirkungen).

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Danke, Gerhard. Ich wollte das gerade schreiben, aber nun überflüssig.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

CDU, Prognose in der für den PP von Hamm gekauften kristallenen Prognosekugel für Wahrsagungen aller Art:

CDU = 20,2 %
FDP = 9,4 %
Spd = 7,7 %

Das ist deutlich mehr als 50 %, wenn man sich das schön saufen kann…