ARD-Umfrage sieht FDP aus Bundestag fliegen

Umfrage-Abflug: Christian Lindner und die FDP haben ihre Wähler verprellt.
„Deutschlandtrend“

Die FDP zahlt den höchsten Preis für die Ampel-Politik. Während SPD und Grüne auf niedrigem Niveau stabil bleiben, verlieren die Liberalen heftig und fallen hinter die Linke zurück. Und was ist mit den Freien Wählern?

BERLIN. Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl würde die FDP nicht mehr in den Bundestag einziehen. Im Vergleich zum Vormonat stürzen die Liberalen im aktuellen ARD-„Deutschlandtrend“ um weitere zwei Punkte ab und kommen nur noch auf vier Prozent. Offenbar haben sich deren Wähler, die vor zwei Jahren noch mit 11,5 Prozent für die FDP stimmten, mehr von ihrer Entscheidung versprochen.

Die Partei von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) fällt aktuell sogar hinter die Linke auf Platz sieben zurück. Trotz des Austritts von Sahra Wagenknecht legt die Linke laut Infratest dimap um einen Punkt zu und würde fünf Prozent erreichen. Bei den Liberalen dagegen dürften angesichts des anhaltenden Abwärtstrends diejenigen Aufwand erhalten, die einen Austritt aus der Ampel-Koalition fordern.

Säulendiagramm der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl von Infratest dimap für die ARD

Freie Wähler laut Umfrage ohne Chance

Vorn bleiben Union und AfD. Während CDU und CSU auf 30 Prozent um zwei Punkte steigen, bleibt die AfD stabil bei 22 Prozent. Dahinter folgen mit unveränderten Werden die Regierungsparteien SPD (16 Prozent) und Grüne (14 Prozent). Eine absolute Mehrheit der Stimmen erreichen damit nur Bündnisse aus Union und AfD (52 Prozent) oder CDU/CSU, SPD und Grüne (60 Prozent).

Die Freien Wähler haben deutschlandweit offenbar keine Chance, ins Parlament einzuziehen. Sie verharren bei drei Prozent. Die weiteren Klein-Parteien legen insgesamt leicht von fünf auf sechs Prozent zu.

Die Meinungsforscher messen weiterhin eine große Unzufriedenheit mit der Bundesregierung. 76 Prozent sind entweder „gar nicht zufrieden“ (40 Prozent) und „weniger zufrieden“ (36 Prozent). Ein Prozent zeigt sich „sehr zufrieden“, 22 Prozent zufrieden. Nur Grünen- und SPD-Wähler sind mit 53 bzw. 51 Prozent mehrheitlich einverstanden mit der Arbeit der Bundesregierung. (fh)

Quelle: Junge Freiheit vom 03.11.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg - BERG- Blog

Die sogenannte „liberale Politik“ heißt nur so und ist letztlich auch nur eine konservative.
—-
Ja…wenn diesen Sonntag Bundestagswahlen… wären…?

Last edited 5 Monate zuvor by Alexander Berg - BERG- Blog
Ulrike
Ulrike
5 Monate zuvor

Recht so diese elenden Umfaller gehören weg. Allen voran der machtgeile Lindner.

Bernd
Bernd
5 Monate zuvor

Dies und alles Andere in dieser Illusion ist und bleibt wirkungslos und zwecklos was die Schalfschafe betrifft. Auch wenn in dieser Illusion so etwas wie Hoffnung auftaucht, ist dies weiterhin manipuliert und gesteuert. Wir sind und werden es wohl auch noch eine zeit-lang bleiben, eines der größten Freiluftgefangenenlager der Welt unter der Führung UK/ USA. Es wird bis zum bitteren Ende, d.h., dass wir vom Hochindustrieland zum Schwellenland zurückgestutzt werden, so bleiben. Und mal von den anderen Kriegsschauplätzen/ Entvolkung, Enteignung, Verdummung u.s.w…. abgesehen, ist diese Entwicklung so weit fortgeschritten, dass sie nicht mehr sofort umkehrbar ist. Egal, ob diese Politmarionetten nach Erreichung im Amt Unterhaltsansprüche erlangt haben und dann in einer Theatervorstellung ( Misstrauensantrag im BT/ Dez.’23 ??? ) abtreten. Die Nachfolger werden den Auftrag zu Ende bringen. Genau so wie dieses weltweite Theaterstück Ukraine und Naher Osten, wo hier die Begründung in dem schwarzen Mutterboden der Ukraine und den Bodenschätzen unter Palästina liegt, wird hier wieder das Schlaflied für die Schafe gesungen. Denn wer sollte denn in’s Feld ziehen und die Waffen bedienen? Die Zeiten für gesteuerten Zweckoptimismus sind vorbei. Es ist der Weg in die angestrebte Weltregierung. Wer die Realität nicht erkennt wird dumm sterben. Das aber glücklich.
PS. Es sind nur noch 10 cm bis zum Aufprall. Ich denke mal das bis zum in Kraft treten der neuen CO2 Lügenabgabe (Dez.’23) und der neuerlichen Kostensteigerung im Transportwesen und dem Ende der Gas und Dieseslvorräte noch so ca. 2 – Monate Zeit bleiben. Dann wird es wohl so richtig ——Peng——- machen. Außer der Zauberer von OZ schüttelt irgendetwas aus dem Arm und verlängert dieses Elend. Wie gesagt und erkannt, ist Schweigen Zustimmung. Na dann…………….

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
5 Monate zuvor
Reply to  Bernd

Ich werde Sie im kommenden Jahr an ihre Schlechtwetter Vorhersage erinnern. Waren Sie Kaufmann in ihrem früheren Leben? Irgendwie bringen Sie mit ihrer“Schweigen ist Zustimmung- Nummer“ das kleine Einmaleins der rechtsgeschäftlichen Willenserklärungen zwischen zwei Vertragspartnern durcheinander.
Grundsätzlich kann man diesen Schwachsinn nicht kommentieren.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Monate zuvor

Die FDP ist doch schon längst raus! Habt Ihr den Wahlbetrug schon vergessen! Wahlfälschungsmaschine DOMINION hat in den letzten zehn Minuten der Auszählung Stimmen verschoben!