Japaner protestieren gegen US-Militärbasis in Okinawa

screenshot-1856

US-Air Base Futenma (Archivbild)

US-Air Base Futenma (Archivbild)

Okinawa (Tasnim News) – In Japan haben sich tausende Menschen am Sonntag vor dem Parlament in Tokio versammelt und gegen die Entscheidung ihrer Regierung über die Verlegung der US-Militärbasis Futenma in Okinawa nach Henoko protestiert.

Laut der amtlichen japanischen Nachrichtenagentur „Kyodo news“ nahmen etwa 28.000 Menschen an der Demonstration teil. Sie trugen Transparente mit Parolen gegen US-Militärbasis in Okinawa. Gleizeitig gingen hunderte Japaner in verschiedenen Städten auf die Straße, um ihren Widerstand gegen US-Militärpräsenz zu zeigen.

Zehntausende US-Soldaten befinden sich derzeit auf der Insel Okinawa. Die USA und Japan einigten sich 1996 darauf, die Militärbasis zu rekonstruieren und sie an einen anderen Ort zu verlegen.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 21.02.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Basis „neben“ Okinawa errichten !!! Um die Ecke !

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Die Japaner sind doch genauso blöd dran wie Deutschland. Immer noch unter USA-Besatzung.