Eilmeldung: Islamischer Staat weitet Krieg auf Tunesien aus – Islamisten greifen tunesische Grenzstadt an

Soldat nahe der Stadt Ben Guerdane (Archivbild)

Soldat nahe der Stadt Ben Guerdane (Archivbild)

Die Terroristen kamen am frühen Morgen und attackierten tunesische Militärposten: Bei einem Angriff in der Grenzstadt Ben Guerdane sind 30 Menschen getötet worden, darunter mehr als 20 Angreifer.

Im Zentrum der tunesischen Stadt Ben Guerdane nahe der libyschen Grenze hat es einen massiven Angriff gegeben, der mutmaßlich derTerrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) zuzurechnen ist.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

In den frühen Morgenstunden stürmten mehr als 20 Angreifer mit Sturmgewehren in den Ort und griffen Polizei- und Militärposten an. Laut tunesischem Verteidigungsministerium sollen sie auch versucht haben, einen Militärstützpunkt zu stürmen.

„Ich sah eine Menge Militante im Morgengrauen, sie rannten mit ihren Kalaschnikows in der Hand und sagten, sie kämen vom IS und würden die Armee und die Polizei angreifen“, berichtete ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur Reuters.

Ben Guerdane liegt wenige Kilometer von der Grenze zum Bürgerkriegsland Libyen entfernt, in dem sich der IS derzeit festsetzt. Nach Angaben aus einem örtlichen Krankenhaus wurden bei Schusswechseln am Montag sieben Zivilisten, ein tunesischer Soldat und ein Zollbeamter getötet. Außerdem erschossen Sicherheitskräfte eine größere Zahl von Angreifern.

Wie das Innenministerium in Tunis mitteilte, seien 21 Terroristen von Sicherheitskräften getötet worden, sechs Militante sollen festgenommen worden sein. Die Behörde wies die Bevölkerung an, vorerst in ihren Häusern zu bleiben. Für die Nacht ordnete sie eine Ausgangssperre von 19 Uhr bis 5 Uhr früh an.

Besatzungsrecht-Amazon

Die tunesische Regierung fürchtet seit Wochen, dass Islamisten aus dem zerfallenden Nachbarland Libyen nach Tunesien gelangen und dort Attentate verüben könnten. Seit einem schweren Angriff durch die US-Luftwaffe am 19. Februar auf ein IS-Lager im westlibyschen Sabratha lägen den Behörden „präzise Informationen“ über geplante Grenzübertritte nach Tunesien vor.

Quelle: Spiegel-online vom 07.03.2016 (Überschrift verändert -staseve)

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Die amerikanische Luftwaffe hat angegriffen in Libyen.
Die haben überall die Finger drin. . Nun soll sie den Tunesier gefälligst helfen.