Unkenrufen zum Trotz: Bargeld wird weltweit beliebter

Bild: Flickr / epSos.de CC-BY 2.0
Bild: Flickr / epSos.de CC-BY 2.0

Während man in Europa über die Abschaffung des Bargelds diskutiert, wächst das Bargeldvolumen weltweit ständig an. Der Markt floriert bei einem Wachstum von 5 Prozent pro Jahr.

Von Marco Maier

Der bargeldlose Zahlungsverkehr boomt. Zumindest in Europa und den USA. Dennoch ist das Zeitalter des Bargelds noch lange nicht vorbei. Zumindest auf globaler Ebene. Denn 80 Prozent aller Bezahlvorgänge werden weltweit bar abgewickelt – auch wenn Bestellungen via Internet immer weiter zunehmen. Insgesamt werden jährlich rund 160 Milliarden Banknoten gedruckt, bei einer Wachstumsrate von 5 Prozent. Denn alte, kaputte Scheine müssen ersetzt und angesichts des steigenden Bedarfs neue zusätzlich gedruckt werden.

Vor allem in Krisenzeiten setzen die Menschen mehr auf Bargeld. Denn Banken können vorübergehend schließen oder gar komplett bankrott gehen – samt den Ersparnissen, die dann weg sind. Ein Bargeldvorrat hingegen verschafft zumindest etwas Sicherheit, wenngleich sich dies in Zeiten hoher Inflation ändern kann. Doch schon die Beispiele von Zypern (letztes Jahr) und Griechenland (dieses Jahr) zeigen, dass Barreserven immer eine gute Wahl sind.

Über kurz oder lang wird man angesichts der sich wandelnden Wirtschaftswelt ohnehin auf ein Nebeneinander mehrerer Bezahlformen einstellen müssen. Egal, ob man nun das bisherige „Fiat Money“-System nutzt, oder ob man sich nun alternativen Geldsystemen zuwendet. Bargeld selbst ist einfach zu praktisch (wer kennt sie nicht, die streikenden Bezahlterminals?) wie auch Überweisungen Vorteile haben.

Doch uns in Europa wird das Bargeld nur dann erhalten bleiben, wenn wir es auch weiterhin nutzen. Wer aus Bequemlichkeitsgründen stets mit Karte zahlt, darf sich nicht wundern, wenn man an immer weniger stellen auch bar bezahlen kann. Wir haben es also auch selbst in der Hand.

Quelle: contra-magazin.com vom 28.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments