Antirassismus-Demonstrationen in den USA

Chicago (IRIB) – Amerikanische Bürger haben in verschiedenen Bundesstaaten gegen den Rassismus der Polizei demonstriert.
Aus den Staaten Illinois und Minnesota werden Demonstrationen gegen Polizeigewalt und Rassismus gegenüber  Farbigen gemeldet. In Chicago strömten Tausende auf die Straße und forderten ein Ende des Polizeiterrors. Sie forderten zudem  ein bürgerliches und ziviles Vorgehen der Polizei; Polizei und Sicherheitskräfte sollten die Rechte der religiösen Minderheiten und Schwarzen respektieren. In Minnesota fanden ähnliche Kundgebungen statt. Die Bewegung „Auch das Leben von Schwarzen ist wertvoll“ hatte zu diesen Demonstrationen aufgerufen. In den vergangenen Monaten waren verschiedene Bundesstaaten in den USA Schauplatz von Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze. Seit vergangenem Sommer, als der schwarze Jugendliche Michael Brown von einer Polizeikugel tödlich getroffen wurde, haben sich die Debatten um Gewalt und Rassismus der Polizei zugespitzt.
.
Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 30.08.2015
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments