Flugzeugabsturz: Iran spricht von „versehentlichem“ Abschuss

Ein metallenes Wrackteil liegt auf losem Untergrund (dpa/AP/Mohammad Nasiri)
Nahe der iranischen Hauptstadt Teheran wurden zahlreiche Wrackteile gefunden (dpa/AP/Mohammad Nasiri)

Der Iran hat eingeräumt, dass die nahe Teheran abgestürzte Passagiermaschine von einer iranischen Rakete abgeschossen wurde. Laut iranischem Militär war der Abschuss ein Versehen und der Grund menschliches Versagen. Die Ukraine fordert nun Entschädigung.

Das Staatsfernsehen zitierte aus einer Stellungnahme des Militärs. Darin erklärte die Armee, die Boeing 737 der Ukraine International Airlines sei nah an einer wichtigen Militärbasis vorbeigeflogen und daraufhin versehentlich abgeschossen worden sei. Die Verantwortlichen würden zur Rechenschaft gezogen.

Der iranische Außenminister Sarif gab den USA eine Mitschuld. Sie seien für die aufgeheizte Atmosphäre verantwortlich, die zu dem Fehler geführt habe, twitterte er.

Ukraine fordert Entschädigungen

Der ukrainische Präsident Selenskyj sagte in Kiew, er erwarte vom Iran eine lückenlose und zügige Aufklärung. Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden. Zudem verlangte Selenskyj Entschädigungszahlungen.

Die ukrainische Maschine war am Mittwochmorgen in der Nähe von Teheran abgestürzt, alle 176 Insassen kamen ums Leben. Mehrere westliche Regierungen, darunter die der USA und Kanadas, hatten schon am Donnerstag erklärt, sie vermuteten einen versehentlichen Abschuss durch die iranische Flugabwehr. Teheran hatte das bislang zurückgewiesen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Hat lange genug gedauert bis sie es zugegeben haben. Schlimm für die vielen Toten die diesen „Fehler“ ausbaden mussten. Zum Kotzen ist das.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Unter den Toten waren zwei Kinder und ein Elternteil, ich glaube der Vater gehört zu haben. Die waren im Iran auf Urlaub als Asylforderer in der BRiD.
Sehr dubios dieser Absturz. Wenn das Flugzeug von der Rakete getroffen wird explodiert es. Dieses hat es nicht getan-warum?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Da sollte die Bordliste genau geprüft werden ! Wer wollte mit dieser Maschine den Iran schnellstens verlassen und warum ? Die Dienste werden es wissen !

Und um Urlaubsasylforderer ist es nicht schade, so kann man die auch los werden. Ungewollt aber effektiv.