Frankreich – Macron gibt auf: Keine Erhöhung des Pensionsantrittsalters auf 64 Jahre

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat im Machtkampf mit den Gewerkschaften verloren.

Copyleft / Wikipedia (CC BY 4.0)

Teuerstes Pensionssystem der OECD

Dabei hat Frankreich das teuerste Pensionssystem aller OECD-Staaten. Und noch dazu ein kompliziertes: Die Pension ergibt sich aus einer Grundrente und einer obligatorischen Zusatzrente. Typisch für die seit Jahrzehnten in Frankreich übliche sozialistische Klientelpolitik, in der immer einige „gleicher“ sind, besitzt das Land 42 Sondersysteme für Staatsunternehmen. Die „Gleicheren“ genießen dort hohe Privilegien beim Pensionsantrittsalter und bei der Höhe der Pension.

Damit wollte Macron aufräumen – gestützt von der Mehrheit der Franzosen, wie Umfragen belegten. Doch er erntete Proteste der Gewerkschaften, die infolge der Gelbwestenbewegung der Vergangenheit schnell auf fruchtbaren Boden fielen. Viele Franzosen nutzten die Gelegenheit und gaben ihrer Unzufriedenheit mit der gesamten Politik Macrons, die nicht den Franzosen sondern den Globalisten dient, Ausdruck. In Paris warfenvermummte Demonstranten am Samstagnachmittag Schaufensterscheiben ein und Gegenstände in Richtung der Polizei. Die Polizisten setzten Tränengas ein.

Machtkampf entschieden

Jetzt dürfte der Machtkampf zwischen Regierung und Gewerkschaften entschieden sein: Die Verteidiger der Pfründe haben gegen die unbeliebte Regierung gewonnen. Die französische Regierung hat im Konflikt um die Pensionsreform deutliche Zugeständnisse an die Gewerkschaften gemacht: Die geplante Anhebung des Pensionsantrittsalters auf 64 Jahre werde vorläufig aus der Gesetzesreform gestrichen, erklärte Frankreichs Premierminister Édouard Philippe am Samstag.

Quelle: unzensuriert.at vom 11.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Frankreich beweist immer wieder…Alle Räder stehen still wenn mein starker Arm es will
In D kaum möglich…der Verrat lauert überall…es geht nur gegen Rechts o. Links und Klima. Ein einig Volk…..was ist das denn? Berlin hat es vorzüglich verstanden das zu unterbinden.

trackback

[…] „Frankreich   Macron gibt auf  Keine Erhöhung des Pensionsantrittsalters auf 64 Jahre“:http://staseve.eu/?p=127688 […]