Nach US-Luftangriffen: Irakisches Militär fordert Abzug ausländischer Soldaten

Mrz 15, 2020 12:40 Europe/Berlin
  • Nach US-Luftangriffen: Irakisches Militär fordert Abzug ausländischer Soldaten

Bagdad (Press TV) – Das irakische Militär hat einen sofortigen Abzug aller amerikanischen und ausländischen Truppen aus dem Irak gefordert.

Dies erfolgt infolge einer Reihe von Luftangriffen der USA auf die Stellungen der irakischen Volksmobilisierungseinheiten (PMF), Haschd al-Schaabi. Am Samstag forderte das Militär alle von den USA geführten Streitkräfte auf, sich im Rahmen der im Parlament verabschiedeten Resolution aus dem Irak zurückzuziehen.

Das irakische Parlament stimmte am 5. Januar einstimmig einem Gesetzesentwurf zu, in dem der Abzug aller von den USA angeführten ausländischen Streitkräfte aus dem Land bekräftigt wurde. Anlass dazu war die Ermordung des Anti-Terror-Generals Qassem Soleimani, Kommandeur der Al-Quds- Brigade der iranischen Revolutionsgarden, sowie von Abu Mahdi al-Muhandis, dem stellvertretenden Leiter der Haschd al-Schaabi und ihrer Gefährten bei einem US-Terroranschlag in der Nähe des internationalen Flughafens von Bagdad .

Am 9. Januar forderte der frühere irakische Premierminister Adel Abdul-Mahdi die USA auf, eine Delegation nach Bagdad zu entsenden, die mit der Formulierung eines Mechanismus für diesen Schritt beauftragt ist. Bei einem Telefonat mit dem US-Außenminister Mike Pompeo forderte  er „die Entsendung von Delegierten in den Irak, um die Mechanismen für die Umsetzung der Entscheidung des Parlaments über den sicheren Abzug der (ausländischen) Streitkräfte aus dem Irak festzulegen“.

Er bezeichnete die Verletzung der Souveränität des Irak als inakzeptabel und verurteilte die Verletzung des irakischen Luftraums durch das US-Militär, insbesondere den jüngsten US-Luftangriff auf die iranischen und irakischen Kommandeure.

Unterdessen forderte ein irakischer Gesetzgeber aus dem Bündnis der Fatah den „sofortigen“ Abzug der US-geführten Streitkräfte aus dem Land durch diplomatische Mittel. „Unsere Landsleute sind fest davon überzeugt, dass alles, was in den letzten 16 Jahren in unserem Land passiert ist oder passiert, das Ergebnis ausländischer Einmischung im allgemeinen und der US-Interventionen in die internen Angelegenheiten des Landes ist“, sagte Ahmed al-Kinani in einer Pressemitteilung.

Er fügte hinzu: „Ich möchte auf die wiederholten Angriffe der US-Streitkräfte auf die Souveränität des Irak hinweisen, einschließlich die Bombardierung der Stellungen und Hauptquartiere der Armee und der PMF, die zur Tötung und Verletzung von Zivilisten geführt hat“.

„Solche wiederholten Angriffe zeigen nicht, dass die US-Streitkräfte gute Absichten haben. Sie müssen unser Land nach Anforderung der Regierung, des Volkes und der im Parlament verabschiedeten Resolution verlassen“, so Kinani weiter.

Eine andere Gesetzgeberin sah die US-Luftangriffe als offensichtliche Verletzung der Souveränität des arabischen Landes an. Neda Shaker Jawdat sagte, der nächste Premierminister des Landes müsse jemand sein, der entschieden gegen die Rücksichtslosigkeit der USA und ihre völlige Verachtung der nationalen Souveränität des Irak vorgehen könne.

US-Kampfjets greifen Stellungen der Haschd al-Schaabi im Irak an

Das irakische Militär warnte die USA und andere ausländische Streitkräfte am Samstag auch davor, ohne Zustimmung der Regierung militärische Maßnahmen im Irak zu ergreifen. Es hieß weiter, die jüngsten Raketenangriffe auf die Militärbasis Taji seien kein Vorwand für diese eigenmächtigen Aktionen.

Das Militär stellte in einer Erklärung fest, dass 33 Katyusha-Raketen auf die Militärbasis Taji 27 Kilometer nördlich der irakischen Hauptstadt abgefeuert worden waren, wobei 3 Koalitions-Kräfte getötet mehrere irakische Soldaten verletzt wurden.

Als Reaktion darauf griffen US-Kampfjets am Donnerstag letzter Woche um 01:15 Uhr Ortszeit die Stellungen der Haschd al-Schaabi in verschiedenen Teilen des Irak an, obwohl niemand diese Angriffe für sich reklamiert hatte.

US-Verteidigungsminister Mark Esper warnte in einer Erklärung, dass die USA dazu bereit seien, bei Bedarf erneut zu reagieren. „Wir werden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unsere Streitkräfte im Irak und in der Region zu schützen“, sagte Esper.

Die USA und das zionistische Regime haben bisher mehrmals die Stellungen der Haschd al-Schaabi in verschiedenen Gebieten des Irak und Syriens mit Raketen angegriffen. Die irakischen Volksmobilmachungskräfte spielt als Mitglied der Widerstandsfront eine wesentliche Rolle im Kampf gegen die amerikanisch-zionistischen Verschwörungen und Maßnahmen in der Region.

Quelle: Pars Today (Iran) vom 15.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments