Corona-Pandemie: Guterres warnt vor „globalem Lebensmittel-Notstand“

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in einer Videoschaltung der Petersberger Klimakonferenz am 28.04.2020. Sein Porträt erscheint auf einem Computerbildschirm. (AFP/Michael Kappeler)
UNO-Generalsekretär Antonio Guterres in einer Videoschalte. (AFP/Michael Kappeler)

 

UNO-Generalsekretär Guterres hat vor einem drohenden globalen Lebensmittel-Notstand wegen der Corona-Pandemie gewarnt.

In einer Videobotschaft sagte er, obwohl es ausreichend Nahrungsmittel gebe, um die 7,8 Milliarden Bewohner der Welt zu ernähren, litten mindestens 820 Millionen unter Hunger. Die Pandemie habe die Situation noch verschärft. Wenn nicht bald etwas unternommen werde, könne die Zahl der unter Hunger leidenden Menschen noch stark steigen, warnte Guterres. Er forderte, die Nahrungsmittelindustrie müsse in allen Ländern als systemrelevant eingestuft und besonders geschützt werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Da hat Er Recht, es könnte knapp werden. Wenn die Sahara kommunistisch wird, passiert 30 Jahre nicht und dann wird der Sand knapp. Das Kommunisten PXXk in den Weltorganisationen hat doch seit 45 nichts getan als im Sessel älter zu werden und ihren Sekretärinnen sexuelle Enttäuschung zu schaffen!

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Will der uns schon vorwarnen vor einer evtl. Hungersnot ?
Könnte bei uns auch eintreffen solange wir vom Ausland abhängig sind mit Lebensmittellieferungen.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Deutschland wäre durchaus in der Lage sich selbst zu ernähren… gemeinsam mit der EU wurde alles an die Wand gefahren … nun will man uns schon wieder Angst einflößen mit der Pandemie ,,Nahrungsmittel-Knappheit“. Und wer sich weigert gegen Corona etc. impfen zu lassen…kriegt das Zeug unters Essen gemischt…

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Alles nur Angstmache damit die Weltbevölkerung spurt und nach DEREN Pfeife tanzt.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

birgit da bin ich mir nicht so sicher. Solange wir den grössten Teil unserer Lebensmittel aus anderen Ländern einführen kann Knappheit entstehen wenn die nicht mehr mitspielen und ihre Sachen fürs eigene Volk benötigen.

Dann schauen wir dumm aus der Wäsche weil unsere Bauern lieber Mais für Biogasanlagen angebaut haben anstatt Kartoffeln die das Volk essen kann.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Die ganze Landwirtschaft wurde „staatlich“ niedergewirtschaftet !
Auf wertvollem Boden wird Raps und Mais im Überschuß angebaut, da es dafür auch noch Stützung gibt.
Raps für gepanschten Kraftstoff und Mais für die Biogasanlagen.
Geht’s noch ?

Wie Du schon schreibst, wir könnten autark leben und selbst Getreide und Kartoffeln produzieren . Dies ist aber von der faschistischen Politbande nicht gewollt.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Guterres hat vergessen…vor ,,geistigem Notstand“ der Regierenden zu warnen.