Jemens Außenminister bestätigt Invasion seines Landes durch Saudi-Arabien

Jemens Außenminister Riad Yasin hat die Invasion seines Landes durch Saudi-Arabien bestätigt. „Bodentruppen Saudi-Arabiens und der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind in Jemen einmarschiert“, teilte der Minister am Mittwoch in einem Exklusivinterview der Nachrichtenagentur Sputniknews mit.

„Bald werden wir ein neues Fest der Befreiung Jemens begehen – diesmal von den Huthi-Rebellen. Die Militärs Saudi-Arabiens, der VAE und Jemens gehen aktiv gegen die Rebellen vor“, sagte Yasin.

Zuvor wurde gemeldet, dass die dem Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi treuen Streitkräfte Jemens mit Unterstützung der Koalition arabischer Länder eine neue Front im Osten des Landes eröffnet hatten.

Im Jemen kämpfen die zur Schiiten-Bewegung Ansar Allah gehörenden Huthi-Rebellen und die dem Ex-Präsidenten Ali Abdullah Saleh treuen Militärs gegen die Truppen des aus dem Land vertriebenen Präsidenten Hadi. Die arabische Koalition mit Saudi-Arabien an der Spitze kämpft seit dem 26. März dieses Jahres auf Hadis Seite und fliegt regelmäßig Bombenangriffe auf die von den Huthis kontrollierten Regionen Jemens.

Quelle: Sputnik vom 02.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments