Lauterbach (SPD) widerspricht Virologe Streeck: „Es wird nicht bei leichten Fällen bleiben“

Der SPD-Gesundheitsexperte und Epidemiologe Karl Lauterbach (Imago/ Reiner Zensen)
Der SPD-Gesundheitsexperte und Epidemiologe Karl Lauterbach widerspricht dem Virologen Streeck. (Imago/ Reiner Zensen)

Der SPD-Politiker Lauterbach geht nicht davon aus, dass es in der Coronakrise bei „leichten Fällen“ bleiben wird.

Lauterbach twitterte, in diesem Punkt teile er die Annahme des Virologen Streeck nicht. Denn steigende Krankenhausfälle in Frankreich, Spanien, Großbritannien und Israel wiesen in eine andere Richtung. Auch gebe es keine Evidenz dafür, dass das Virus SarsCoV-2 harmloser geworden sei. Wenn man erst warte, bis die Zahl der Toten wieder gestiegen sei, laufe man der Pandemie hinterher. Aus seiner Sicht sei es daher richtig, die Zahl der Coronafälle weiter zum Schwerpunkt der Pandemiebekämpfung zu machen. Damit widerspricht er Streeck ausdrücklich.

Lauterbach betonte zugleich, dass es richtig sei, über die Reaktion auf eine zweite Welle von Infektionen zu diskutieren. Streeck hatte zuvor selbst eine Debatte über Umfang und Dauer der staatlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie angeregt.

Streeck für Strategiewechsel

Er plädiere für einen Strategiewechsel, sagte der Direktor des Institutes für Virologie und HIV-Forschung an der Universität Bonn der „Welt am Sonntag“. Man dürfe sich bei der Bewertung der Situation nicht allein auf die reinen Infektionszahlen beschränken. Zwar vergrößere sich die Menge positiv getesteter Menschen in Deutschland und Europa signifikant. Gleichzeitig sehe man aber kaum einen Anstieg der Todeszahlen. Streeck betonte, gesellschaftlich betrachtet seien symptomfreie Infektionen nicht zwangsweise negativ. Denn je mehr Menschen sich infizierten und keine Symptome entwickelten, umso mehr seien zumindest vorübergehend immun. Diese könnten damit nicht mehr zum pandemischen Geschehen beitragen, betonte Streeck.

Es sei zudem wichtig darauf hinzuweisen, dass niemand – kein Politiker, kein Virologie und kein Epidemiologe – den einen, richtigen Weg im Umgang mit der Pandemie kenne. Man könne nur ausprobieren und müsse dabei auch Fehler machen dürfen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 14.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Nicht nur der Seefehler muß nasse Achselhaare von „IM Erika“ geraucht haben, auch der Hofnarr hat in seinen Schaltkreisen die Sicherungen mit ein Pfennig Stücken überbrückt. Dann gibt es noch einen der muß sich auf eine Fußbank stellen um „IM Erika“ die Achselhaare zu rasieren, damit immer genug Toback zum Vernebeln da ist.

Zitate von Ute Lauterbach (189 zitate) „Nicht perfekt zu sein, ist wunderbar. Immer wenn wir uns erlauben, nicht perfekt sein zu müssen, sind wir schon um Klassen besser. “
„Ich möchte, dass der Staat den Eltern hilft, aber nicht, dass er die Eltern ersetzt.“
―Karl Lauterbach

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

,, Karl-Corona Lauterbach“ … manchmal habe ich den Eindruck er ist das Virus persönlich…in Menschengestalt… Als er noch verheiratet war …hat er nicht so viel Blödsinn von sich regeben …. spielen seine Hormone verrückt ?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Klabauterbach macht sich mal wieder wichtig. Dumm nur dass der Kerl immer in sämtliche Talkshows eingeladen wird um seine abstruse Meinung zu verkünden.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Mit aller Gewalt soll diese Angstmache aufrecht erhalten werden.
Die sind wohl noch nicht ganz fertig mit den Schweinereien, welche im Hinterstübchen ausgeheckt wurden ???

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Der Corona-Wahn geht in die nächste Runde.
In den ZDF-Nachrichten -16:00 Uhr …es sei eine einmalige Gelegenheit …alle(?) Parteien hätten signalisiert weitere Flüchtlinge aus Lesbos aufzunehmen. Damit macht sich Deutschland auf Jahre hinaus epressbar. ,,Liebes dämliches Wahlvolk wenn ihr zu viel Geld habt dann füttert diese Leute persönlich durch. Von mir als Rentner bekommt ihr keinen Cent. Wer die Suppe einbrockt…löffelt sie gefälligst auch aus !!!“
Die,,Abgeordneten“ sollten im nächsten Jahr keinen ,,Wahlkampf“veranstalten…das ist nur Verarsche des Volkes.. zu jeder Sch… JA und Amen sagen…so kann es nicht mehr weitergehen.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Merkel gibt mal wieder an dass wir viele Flüchtlinge nehmen müssen. Es ist nur noch zum kotzen. Und alle nicken dazu.
Dieses Weib macht Deutschland kaputt und keiner hält sie auf. Es ist zum heulen.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Und heute flogen die Chemtrailsflieger 3 mal am Tag.
Morgens um sechs die ersten, dann um 13.00 Uhr und j etzt nochmals um 17.00 h.

Wir werden mit Gewalt vergiftet und keiner glaubt es. Kranke Leute braucht das Land damit die Pharmaindustrie ihre Kassen füllen kann.