EM 2016: England und Russland trennen sich 1:1

Englands vs. Russland: Schock in der Nachspielzeit
REUTERS

Später Schock für England: Der Geheimfavorit führte gegen Russland bis in die Nachspielzeit, dann kam Vasili Beresutski. Der Innenverteidiger rettete seinem Team mit einem Kopfballtor das überraschende Remis.

Die englische Nationalmannschaft ist nur mit einem Unentschieden in die EM 2016 gestartet. Der Geheimfavorit zeigte beim 1:1 (0:0) gegen Russland eine ansehnliche erste Halbzeit, ging dann gegen stärker werdende Russen mit einer Standardsituation von Eric Dier in Führung (73. Minute). In der Nachspielzeit erzielte Vasili Berezutski den glücklichen Ausgleich (90.+2).

In der Gruppe B wird es am zweiten Spieltag nun zum brisanten britischen Duell zwischen England und Wales kommen, die Waliser hatten zuvor 2:1 gegen die Slowakei gewonnen. Die „Three Lions“ verpassten bei der insgesamt zehnten EM-Teilnahme den ersten Auftakterfolg überhaupt.

Englands Trainer Roy Hodgson musste vor dem Spiel wegen der vielen guten Offensivspieler ein Aufstellungsrätsel lösen. Er entschied sich für Wayne Rooney im Mittelfeld sowie Adam Lallana, Harry Kane und Raheem Sterling im Dreierangriff. Auf die Ersatzbank mussten Jamie Vardy von Meister Leicester City, Liverpools Daniel Sturridge und der 18-jährige Marcus Rashford.

Die junge englische Mannschaft deutete dann im ersten Durchgang auch ihr großes Potential an – ohne das nötige Tor zu erzielen. Die besten Chancen vergaben Lallana (7./22.) und Rooney mit einer Direktabnahme (35.). Angetrieben wurde das druckvolle Spiel der „Three Lions“ immer wieder von Spielmacher Dele Alli, der mit gekonnten Pässen die beiden Außenverteidiger Kyle Walker und Danny Rose in Szene setzte.

Russland, zwei Jahre vor der Heim-WM mit einem der ältesten Teams nach Frankreich gereist, verteidigte dagegen sehr hoch und offenbarte viele Lücken – das torlose Remis zur Pause war ein glückliches Ergebnis für die „Sbornaja“. Unauffällig agierte im defensiven Mittelfeld der Schalker Roman Neustädter, der erst kurz vor der EM eingebürgert wurde und sein Startelfdebüt feierte.


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Russland bereitet England plötzlich Probleme

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer in Marseille ein anderes Spiel. Russland lief beim englischen Ballbesitz aggressiver an, störte früher und spielte zilestrebiger nach vorne. Das beeindruckte den Favoriten – denn plötzlich kam das Team von Trainer Leonid Sluzki zu Torchancen. Dier prüfte seinen eigenen Torwart Joe Hart (59.) und Fedor Smolow verpasste das englische Tor mit einem Schlenzer nur knapp (61.).

England kombinierte nicht mehr so gefällig wie noch vor der Pause, erst in der 70. Minute hatte Rooney die nächste gute Gelegenheit. Nach einer Kombination über Sterling und Rose zog der Kapitän von der Strafraumgrenze ab, Russlands Torwart Igor Akinfeew lenkte den Ball die Latte. Und als sich Hodgson zur ersten Einwechslung durchringen wollte, erlöste Dier seine Mannschaft: Der Mittelfeldspieler von Tottenham Hotspur schoss einen Freistoß direkt ins Tor, Akinfeew sah dabei aber nicht gut aus.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Diers Treffer hätte eigentlich die Entscheidung sein müssen, denn Russland kam gegen nun wieder selbstbewusstere Engländer zu keinen Torchancen mehr. Bis in die Nachspielzeit, als Berezutski bei einer Flanke unbedrängt zum Kopfball kam und über Hart hinweg ins lange Eck traf.

England – Russland 1:1 (0:0)
1:0 Dier (73.)
1:1 Berezutski (90.+2)
England: Hart – Walker, Cahill, Smalling, Rose – Rooney (78. Wilshere), Dier, Alli – Lallana, Kane, Sterling (87. Milner).
Russland: Akinfeew – Smolnikow, Ignaschevich, V. Beresutski, Schtschennikow – Neustädter (80. Gluschakow, Golowin (77. Schirokow) – Smolow (85. Mamajew), Shatow, Kokorin – Dzyuba.
Schiedsrichter: Nicola Rizzoli (Italien)
Zuschauer: 67.354
Gelbe Karten: Cahill – Schtschennikow

krä

Quelle: Spiegel-online vom 11.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments