Bill und Melinda Gates lassen sich nach 27 Jahren Ehe scheiden

Bill und Melinda Gates haben ihre Scheidung nach 27 Jahren Ehe bekannt gegeben und gesagt: „Wir glauben nicht mehr, dass wir als Paar zusammenwachsen können“.

„Nach vielen Überlegungen und viel Arbeit an unserer Beziehung haben wir uns entschieden, unsere Ehe zu beenden“, twitterte das Paar.

Sie lernten sich zum ersten Mal in den 1980er Jahren kennen, als Melinda zu Bills Microsoft-Firma kam.

Das Milliardärspaar hat drei Kinder und leitet gemeinsam die Bill & Melinda Gates Foundation.

Die Organisation hat Milliarden ausgegeben, um Ursachen wie Infektionskrankheiten zu bekämpfen und Impfungen bei Kindern zu fördern.

Die Gates – zusammen mit dem Investor Warren Buffett – stehen hinter dem Giving Pledge, das Milliardäre dazu aufruft, sich zu verpflichten, den Großteil ihres Vermögens für gute Zwecke zu verschenken.

Bill Gates ist laut Forbes der viertreichste Mensch der Welt und hat einen Wert von 124 Milliarden US-Dollar (89 Milliarden US-Dollar).

Melinda and Bill GatesBILD COPYRIGHTGETTY IMAGES
Das Paar – hier im Jahr 2018 abgebildet – hat Milliarden für wohltätige Zwecke gespendet

Sein Geld verdiente er mit der Firma, die er in den 1970er Jahren mitbegründete, Microsoft, dem größten Softwareunternehmen der Welt.

Beide veröffentlichten die Erklärung, in der sie ihre Scheidung ankündigten, auf Twitter.

„In den letzten 27 Jahren haben wir drei unglaubliche Kinder großgezogen und eine Stiftung gegründet, die auf der ganzen Welt arbeitet, um allen Menschen ein gesundes, produktives Leben zu ermöglichen“, hieß es.

„Wir sind weiterhin an diese Mission überzeugt und werden unsere Arbeit gemeinsam in der Stiftung fortsetzen, aber wir glauben nicht mehr, dass wir in der nächsten Phase unseres Lebens als Paar zusammenwachsen können.

„Wir bitten um Platz und Privatsphäre für unsere Familie, wenn wir anfangen, uns in diesem neuen Leben zurechtzufinden.“

Wie kamen sie zusammen?

Melinda, heute 56, kam 1987 als Produktmanagerin zu Microsoft, und die beiden saßen in diesem Jahr zusammen bei einem Geschäftsessen in New York.

Sie fingen an, sich zu verabreden, aber wie Bill in einer Netflix-Dokumentation erzählte: „Wir haben uns sehr umeinander gekümmert und es gab nur zwei Möglichkeiten: Entweder wir würden uns auflösen oder wir würden heiraten.“

Melinda sagte, sie fand Bill – methodisch scheint es sogar in Angelegenheiten des Herzens – schreiben eine Liste auf einem Whiteboard mit den „Vor- und Nachteile der Ehezusprechen“.

Sie heirateten 1994 auf der hawaiianischen Insel Lanai und mieteten angeblich alle lokalen Hubschrauber, um unerwünschte Gäste daran zu hindern, überzufliegen.

Bill, 65, trat im vergangenen Jahr aus dem Vorstand von Microsoft zurück, um sich auf seine philanthropischen Aktivitäten zu konzentrieren.

Was ist die Gates Foundation?

  • Das Paar gründete die Bill & Melinda Gates Foundation im Jahr 2000 in Seattle
  • Die Stiftung konzentriert sich in erster Linie auf öffentliche Gesundheit, Bildung und Klimawandel
  • Die Zuschüsse umfassten rund 1,75 Mrd. USD für Impfstoffinitiativen und Forschung während der Covid-19-Pandemie.
  • Im Jahr 2019 verfügte die Stiftung über ein Nettovermögen von mehr als 43 Mrd. US-Dollar.
  • Bill und Melinda Gates pumpten zwischen 1994 und 2018 mehr als 36 Milliarden US-Dollar in die Stiftung

Quelle: Reuters Nachrichtenagentur

 

Welche Rolle spielte Melinda im Wahlkampf?

„Bill und ich sind gleichberechtigte Partner“, sagte sie 2019 in einem Interview mit der Associated Press. „Männer und Frauen sollten bei der Arbeit gleich sein.“

In ihren jüngsten Memoiren The Moment of Lift schrieb sie über ihre Kindheit, ihr Leben und ihre privaten Kämpfe als Ehefrau einer berühmten Figur und Mutter mit drei Kindern.

Die Zusammenarbeit bei der Stiftung habe ihre Beziehung verbessert, argumentierte sie. „Er musste lernen, gleichberechtigt zu sein, und ich musste lernen, aufzusteigen und gleich zu sein“, schrieb sie.

Neben ihrer Arbeit mit der Foundation gründete sie 2015 Pivotal Ventures, eine Aufstauslegungsgesellschaft für Frauen und Familien.

„Die Welt erwacht endlich der Tatsache, dass keiner von uns vorankommen kann, wenn die Hälfte von uns zurückgehalten wird“, sagte sie damals. „Die Daten sind klar: Befähigte Frauen verändern Gesellschaften.“

Quelle: BBC.com vom 04.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Die Hexe kehrt Dracula den Rücken. Die wichtigste Meldung der Woche. *zwinker*

ron poul
ron poul
2 Jahre zuvor

Ich für mein Teil, wünsche mir von ganzem Herzen das die Hinrichtung dieser Schwerverbrecher samst ihrer Brut öffentlich stattfindet.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Und? Wen interessiert das?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

ron poul – dazu haben die zu viele Freunde die sie schützen.

Wundert mich dass sich die beiden nicht schon gegenseitig aufgefressen haben……..
und solche Kreaturen vermehrten sich auch noch.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Was ? Neulich wieder ein Sack Reis in China gegen dem Wind und gegen die Drehrichtung der Erde umgefallen? 50 kg geschälter oder ungeschälter Reis? Der 50 kg geschälter ist schwerer. Wenn es um die Abfindung geht können DIE sich doch gegenseitig reich kaufen, die kommen doch aus der Schule der Mattitik. Wenn Du drei Milliarden hast und Deine Frau nur zwei Milliarden, verkauf Ihr eine Milliarde damit sie auch drei Milliarden hat.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…aber wir glauben nicht mehr, dass wir in der nächsten Phase unseres Lebens als Paar zusammenwachsen können…

Wenn sie nach 27 Jahren Ehe noch immer nicht „zusammengewachsen“ sind, war das Ganze wohl ein gewaltiger Flop. Eine Ehe zwischen zwei Individualisten geht selten gut, aber sie haben sich ja lange zusammengerissen.
Mich persönlich interessiert das nicht besonders, jeder hat sein eigenes Leben. Aber sie haben sich auch nicht in anderer Menschen Leben einzumischen, und das haben sie, verbitten sich jedoch gleichzeitig die Einmischung in ihr zukünftiges Leben. Welch ein Hohn !

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Diese scheinheilige Brut unter dem Deckmäntelchen der Humanität ! Welch eine Farce ? Mir wird übel !
Haben Menschenversuche finanziert, die sollen mal nicht so fürsorglich tun ! Mischen sich in unser Leben ein und erwarten selbst in Ruhe gelassen zu werden.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Man kann nur hoffen dass ein Rächer in den Startlöchern steht und für Gerechtigkeit sorgt.