Hubschrauber durch Terroristen bei Palmyra abgeschossen – zwei russische Piloten tot

Russischer Hibschreuber Mi-24, Basisversion von Mi-25 © Sputnik/ Dmitry Vinogradov

Zwei russische Kampfpiloten und Militärinstrukteure sind am Freitag in Syrien im Raum von Palmyra ums Leben gekommen, teilt das Verteidigungsministerium am Samstag mit.


Wie es in der Mitteilung heißt, hatte eine größere Gruppe von IS-Terroristen Stellungen der syrischen Truppen östlich von Palmyra angegriffen. Zu diesem Zeitpunkt unternahmen die russischen Ausbildungspiloten Rjafagatj Chabibulin und Jewgeni Dolgin einen Testflug mit dem syrischen Kampfhubschrauber vom Typ Mi-25.

„Die Crew bekam vom syrischen Kommando der Gruppierung die Bitte, die angreifenden Terroristen zu attackieren. Bordkommandant Chabibulin fasste den Entschluss, die Terroristen anzugreifen. Dank dem gekonnten Handeln der russischen Kampfpiloten wurde der Angriff der Terroristen vereitelt. Als sie Waffensatz verfeuerten und zum Rückflug umkehrten, wurde die Maschine von Terroristen abgeschossen. Der Hubschrauber stürzte auf dem von der Regierungsarmee Syriens kontrollierten Territorium ab. Die Besatzung kam dabei ums Leben.“

Die Piloten wurden posthum zu hohen Staatsauszeichnungen vorgeschlagen, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums.

Quelle: Sputnik vom 09.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments