Norwegen gewährt Iran Kredit in Höhe von einer Milliarde Euro

Kredit

© Flickr/ 401(K) 2012

Besatzungsrecht-Amazon

Norwegen will dem Iran im Rahmen einer Kreditlinie einen Exportkredit in Höhe von einer Milliarde Euro gewähren, heißt es in einer Mitteilung auf der Website des iranischen Außenministeriums.

Norwegens Außenminister Børge Brende traf am Mittwoch im Iran mit seinem Amtskollegen Mohammed Dschawad Sarif zusammen. Bei dem Gespräch bestätigten beide Seiten die Notwendigkeit der Vertiefung der bilateralen Beziehungen in verschiedenen Bereichen und der Verstärkung der handelswirtschaftlichen Kooperation, insbesondere auf der Finanz- und Bankebene.

„Weiter wurden im Laufe des Treffens unter Teilnahme der Außenchefs der beiden Länder drei Memoranden über die Zusammenarbeit im Bereich von Exportkrediten unterschrieben. (…) Auf Basis der Dokumente gewährt Norwegen dem Iran eine Kreditlinie in Höhe von einer Milliarde Euro“, so die Mitteilung.

Als ein Ziel der Vertragsunterzeichnung gelte die Absicherung von Finanzkrediten bei der Implementierung von Projekten im Infrastrukturbereich im Iran, wird hervorgehoben.

Quelle: Sputnik vom 18.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments