Krim: Grenze zu Ukraine wird sicherer

Russisch-ukrainische Grenze

© Sputnik/ Andrei Iglov

Die Krim-Regierung hat die Grenze zur Ukraine mithilfe von Überwachungskameras und Kontrollstreifen verstärkt, wie der Krim-Vizepremier Ruslan Balbek erklärte. Demnach gibt es bislang keine Garantie dafür, dass die Ukraine nicht doch noch neue Aktionen auf der Halbinsel unternimmt.

Die Sicherheitsmaßnahmen wurden Balbek zufolge für die Bürger der Halbinsel Krim ergriffen. Die Grenze zur Ukraine werde nun durch ergänzende Kameras und funktechnische Beobachtung kontrolliert. Zudem traten zusätzliche Kontrollstreifen ihren Dienst an.

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hatte am 10. August mitgeteilt, am 6. August auf der Krim eine ukrainische Einsatztruppe aufgespürt und zerschlagen zu haben. Bei den Kämpfen wurden ein russischer Soldat und ein FSB-Mitarbeiter getötet. Mehrere ukrainische Agenten wurden festgenommen. Die Ukrainer hatten Terroranschläge auf Infrastruktureinrichtungen der Halbinsel geplant.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte dazu gesagt, dass die Machthaber in Kiew zu Terrorpraktiken übergegangen seien. Dabei hatte der Staatschef versprochen, alle nötigen Maßnahmen für die Sicherheit der Bürger auf der Halbinsel zu ergreifen.

Quelle: Sputnik vom 23.08.2016

Pusteblumen

                    Stoff – Design 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments