China – Abschlusssitzung des Parteitags der KP

22.10.2022Chinas Staats- und Regierungschef Xi steht an einem Rednerpult, hinter ihm Delegierte des Parteitags in der Großen Halle des Volkes

Chinas Staats- und Parteichef Xi schwört die Delegierten auf dem Parteitag in Peking noch stärker auf seine Linie ein. (AFP / NOEL CELIS)

In Peking hat die Abschlusssitzung des Kongresses der Kommunistischen Partei Chinas begonnen.

Die rund 2.300 Delegierten kamen in der Großen Halle des Volkes zusammen, um Ergänzungen der Parteiverfassung zu billigen. Damit soll die dauerhafte Führungsrolle und Ideologie von Staats- und Parteichef Xi Jinping tiefer in der Parteiverfassung verankert werden. Der nur alle fünf Jahre stattfindende Parteitag will nach einwöchigen Beratungen auch ein neues Zentralkomitee bestätigen.

Dieses soll dann morgen die Neubesetzungen im Politbüro und seinem mächtigen Ständigen Ausschuss bestätigen. Dabei wird auch Xi als Generalsekretär und Chef der Militärkommission für eine dritte Amtszeit bestätigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

XI tritt niemals ab. Der bleibt den Chinesen erhalten und wird seine Diktatur weiter ausbauen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Die Chinesen sehen alle so harmlos aus, wie nette Opas…