Finanzmarkt – Silicon Valley Bank vorübergehend geschlossen – Bankaktien unter Druck


11.03.2023

Menschen schauen auf Schilder vor dem Eingang der Silicon Valley Bank in Santa Clara, Kalifornien

In den USA ist die Silicon Valley Bank vorübergehend geschlossen worden. (AP / Jeff Chiu)

Wegen finanzieller Schwierigkeiten und einer gescheiterten Kapitalerhöhung ist in den USA das Kreditinstitut „Silicon Valley Bank“ vorübergehend geschlossen worden.

Wie der staatliche Einlagensicherungsfonds weiter bekanntgab, wurden zum Schutz der Kunden alle versicherten Gelder in eine Zweckgesellschaft überführt. Den Angaben zufolge verfügte die auf Start-up-Finanzierung spezialisierte „Silicon Valley Bank“ Ende Dezember über Kundeneinlagen in Höhe von 175 Milliarden Dollar. Die Bank zählt zu den größten Finanzhäusern in den USA. Wegen ihrer Schließung gaben an den Börsen die Kurse von Bank-Aktien weltweit nach.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Mal abwarten welche Banken noch bankrott gehen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Siehste-siehste! „IM Erika“ hat den Stresstest für Banken angeordnet! Nun hat der Ami seinen Stress-DIE haben die Nerven verloren!

 

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

schön wie das system funktioniert und seine aufgaben erfüllt. irgendwoher müssen ja die zinsen kommen. tatsächlich glauben einige immer noch das geld wächst, und nicht gestohlen wird.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Geld ist Masse-Masse ist Physik-Masse kann nicht verloren gehen-das Geld-die Masse haben nun Andere gefunden bevor Ihr es verloren habt. Nun wandelt die feste Masse in den Zustand Nebel, der sich nicht auflöst!