Kein Interesse an Belehrungen aus Germany: Baerbock blitzt auch in Südafrika ab

29. Juni 2023

Kein Interesse an Belehrungen aus Germany: Baerbock blitzt auch in Südafrika ab

INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Pretoria/Berlin. Nächste peinliche Blamage für Bundesaußenministerin Baerbock: nachdem sich schon bei ihrem kürzlichen Besuch in Brasilien weder Präsident Lula noch sein Außenminister mit ihr treffen wollte, ist ihr Ähnliches jetzt beim nächsten BRICS-Partner widerfahren. Auch in Südafrika legte der dortige Präsident Ramaphosa zunächst keinen Wert auf ein Zusammentreffen mit Baerbock.

Selbst die linke „Frankfurter Rundschau“ konnte den Vorfall nicht ignorieren und berichtete: „Baerbock gilt in Pretoria als unerfahren. Außerdem ist die Regierung Südafrikas der Ansicht, Baerbock sei von nicht mehr zeitgemäßen Vorstellungen geprägt, nämlich davon, daß die Werte der westlichen Minderheit der Maßstab für die Mehrheit der Welt sein sollen.“

Grund für das demonstrative Desinteresse der südafrikanischen Regierung ist womöglich auch ein Gastbeitrag, den die grüne Außenamtschefin erst am Sonntag in der südafrikanischen „Sunday Times“ veröffentlichte. Dort lobte sie zwar die afrikanische Friedensinitiative im Ukrainekrieg. Doch in Südafrika, das im Rahmen der BRICS-Gruppe ein enger Partner Rußlands ist, stößt sauer auf, daß Baerbock nicht akzeptieren will, daß es für die Sanktionen gegen Rußland keine Mehrheit in der UNO gibt.

Aus Sicht Südafrikas wie vieler anderer Länder sind die Sanktionen gegen Rußland ein weiterer Alleingang des Westens. Südafrika beteiligt sich – wie Indien, Brasilien, China und die meisten anderen Länder des globalen Südens – nicht daran und ist an diesbezüglichen Belehrungen der grünen Außenamtschefin nicht interessiert. Regierungschef Ramaphosa traf sich aber zuguterletzt dann doch noch mit ihr. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/boellstiftung – https://www.flickr.com/photos/44112235@N04/49638476453/Foto: Stephan Röhl/CC BY-SA 2.0

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 29.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Es ist so; Sie sagt zu Ihm im Spaziergang in lauer Luft im Mondschein: hör mal die Grillen. Er: ich rieche nichts! Ich bin zufrieden, so wie es in den Abgrund läuft! Falls in nächster Zeit eine Beerdigung stattfindet und das Zeug von Grün geht hin, sind DIE die einzigen die applaudieren!

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Wie lang will uns die Küchenhilfe denn noch blamieren ?

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Die wollen alle deren unqualifiziertes Geschwafel mit schlechtem Englisch nicht hören. Glaubt die wirklich sie wirk ernst genommen ?

Tankschiff
Tankschiff
10 Monate zuvor

Wer hat Spaß daran, daß wir Baerbock auferlegt bekommen haben?

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Ihre Auftraggeber im Hintergrund. Ratet mal wer…..