Klarer Favorit bei den Republikanern: Juristische Klagen können Trump nichts anhaben

09. August 2023
Klarer Favorit bei den Republikanern: Juristische Klagen können Trump nichts anhaben
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Washington/New York. Der frühere US-Präsident Donald Trump steht derzeit unter heftigem juristischen Beschuß. Vor allem der angeblich von ihm zu verantwortende „Sturm“ auf das Kapitol im Januar 2021 wird ihm zur Last gelegt.

Aber: der Popularität Trumps in der amerikanischen Öffentlichkeit tun diese juristischen Nachstellungen keinen Abbruch. Denn nach einer von der „New York Times“ (NYT) veröffentlichten Meinungsumfrage des Siena College ist Trump haushoher Favorit der Konservativen für die US-Präsidentenwahl im November 2024. In Zahlen ausgedrückt, liegt er derzeit mit 54 zu 17 Prozent weit vor seinem größten innerparteilichen Herausforderer Ron DeSantis, dem Gouverneur von Florida. Die übrigen Bewerber um die republikanische Präsidentschaftskandidatur, unter ihnen der ehemalige Vizepräsident Mike Pence, sind mit Werten um die drei Prozent weit abgeschlagen.

Wie die NYT schreibt, kann Trump bei allen demografischen Gruppen und bei jedem ideologischen Flügel der Partei punkten. Generell zeigen sich die republikanischen Wähler für die gegen Trump erhobenen Vorwürfe relativ unzugänglich. Darüber hinaus führe er  „mit großem Vorsprung bei Männern und Frauen, jüngeren und älteren Wählern, Gemäßigten und Konservativen, denen, die aufs College gingen, und denen, die nicht studierten, sowie in Städten, Vororten und ländlichen Gebieten“, muß die NYT einräumen.

Bei den Vorwahlen in den USA ist es üblich, daß die aussichtslosen Kandidaten nach und nach aufgeben und am Ende nur noch zwei Kandidaten übrigbleiben. Bei einer Stichwahl würde der Umfrage zufolge Trump DeSantis mit 62 Prozent zu 31 Prozent deutlich schlagen – ein Indiz dafür, daß innerparteilich die Trump-Gegner inzwischen klar in der Minderheit sind. Die Chancen steigen, daß es Trump 2024 noch einmal schafft. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Meine Spionin in den USA sagt; keine Angst, Trump hat alles im Griff!
Ich sage: Im Affenhaus ist Tanzmusik.

Ich bin der König im Affenstaat
Der größte Klettermax
Spring ohne Hast von Ast zu Ast
Das ist für Sportler ein Klax
Ich würde lieber auch Mensch sein
Und trollen durch die Stadt
So’n Mensch hat’s gut
Ich aber hab‘ das Affenleben hier satt

Oh dubidu
Hubdiwui
Ich wäre gern wie duhuhu
Habdidubiduwau
Ich möchte geh’n wie du
Chi
Steh’n wie du
Chu
Duhuhu
Wibidibiduwua
Du wirst schon seh’n uhu
Schubididu
Ein Affe kannkannkann
Skubidubidubi
Sein wie ein Mann
So ein mann
Wie duhuhu

Ich möchte es aber wissen
Es war so abgemacht
Sei nicht gemein vom Feuerschein
Träum ich die ganze nacht

Nun sag mir schon das geheimniss
Komm schon und dann lass ich dich in ruh
Die feuerpracht, gib mir die macht
Genau zu sein wie du

Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

So ein Affentanz. Die wollen ihn unbedingt daran hindern wieder zu kanditieren.