BRICS: Saudi-Arabien, Argentinien, Ägypten, Äthiopien, Iran und VAE werden Mitglieder

Die BRICS-Staaten haben beschlossen: Saudi-Arabien, Argentinien, Ägypten, Äthiopien, Iran und VAE werden Mitglieder.

Delegierte auf dem aktuellen BRICS-Treffen in Südafrika

Delegierte auf dem aktuellen BRICS-Treffen in Südafrika. Photographer: Bloomberg/Bloomberg

Die Staats- und Regierungschefs der BRICS-Staaten haben mehrere Länder eingeladen ihrem Block beizutreten, um den globalen Einfluss der Gruppe zu vergrößern. Saudi-Arabien, Argentinien, Ägypten, Äthiopien, der Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate werden am 1. Januar 2024 Vollmitglieder der BRICS werden, sagte Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa laut Bloomberg auf dem aktuell laufenden Gipfel des Blocks in Johannesburg. Diese Erweiterung wurde von den Staats- und Regierungschefs Brasiliens, Russlands, Indiens, Chinas und Südafrikas beschlossen. Es handelt sich um die erste Erweiterung seit dem Jahr 2010. Eine Erweiterung der Gruppe der Schwellenländer könnte dazu beitragen, ihr globales Gewicht zu stärken und der Dominanz der Gruppe der Sieben (G7) entgegenzuwirken.

BRICS unabhängiger vom Dollar?

Die BRICS-Gruppe beauftragte auch ihre Finanzminister und Zentralbank-Chefs, sich mit der Frage lokaler Währungen, Zahlungsinstrumente und Plattformen zu befassen und der Gruppe auf ihrem nächsten Gipfel Bericht zu erstatten, sagte Ramaphosa. FMW: Daran sieht man: Die aktuell von vielen Beobachtern erhoffte oder sogar fest erwartete Einführung einer gemeinsamen Gold-Währung findet nicht statt, und ist noch in weiter Ferne. Man ist gerade erst dabei sich Gedanken zu machen, wie man mit denen vorhandenen Währungen der BRICS-Mitglieder untereinander verstärkt handeln kann, als Anfang einer Abnabelung vom US-Dollar.

Gewiss, die BRICS-Gruppe ist bisher eine eher lose Veranstaltung ohne aktive Beeinflussung der Weltpolitik. Aber das kann sich ändern. Mit den nun aufgenommenen Ländern wird das Gewicht der Gruppe nochmal erhöht! Bei einem neuen großen Konflikt – was ist, wenn auf einmal die BRICS-Staaten sich überlegen, Sanktionen zu verhängen? Dann auf einmal wäre die Gruppe die globale Super Power.

Quelle: finanzmarktwelt.de vom 24.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

An ihren Taten werden sie gemessen werden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

###wenn auf einmal die BRICS-Staaten sich überlegen, Sanktionen zu
verhängen? Dann auf einmal wäre die Gruppe die globale Super Power.###

Besseres kann man sich gegen diese Geldfälscher mit den USA nicht vorstellen! Dann geht dem Deipel seine Großmutter durch die Decke, weil unter Ihrem Arsch Feuer gemacht wird!

birgit
birgit
8 Monate zuvor

Es wird, glaubt mir es wird !
In 2023 hat sich der GDP ( Bruttoweltprudukt ) endlich verschoben.
Die G7 befinden sich bei 29,9%
BRICS hingegen bei 32,1%
Und durch die neuen Beitrittsstaaten werden die % steigen. Emirate und Saudis sind Schwergewichte ! Der Petrodollar kann die Welt nicht mehr traktieren und schikanieren.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor
Reply to  birgit

Es steigt auch weil der Volltrottel dort teuer Öl und Gas kauft.