Tchibo-Umsatz bricht ein: Kunden haben genug von schwarzen Models

29. August 2023
Tchibo-Umsatz bricht ein: Kunden haben genug von schwarzen Models
KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Hamburg. Politisch korrekte Agenden wie Multikulti und LGBTI werden immer häufiger auch von Privatfirmen propagiert. So werben etwa Lebensmittelketten oder zahlreiche Modefirmen geradezu aufdringlich mit dunkel pigmentierten Models.

Aber die „woke“ Indoktrination kann auch nach hinten losgehen, wie der Fall des amerikanischen „Bud Light“-Biers zeigt. Der US-Getränkekonzern Budweiser hatte mit einer Trans-Influencerin geworben, worauf der Bierabsatz kräftig einbrach – Budweiser mußte seinen Spitzenplatz unter den amerikanischen Bierverkäufern an einen mexikanischen Hersteller abtreten.

Jetzt wird offenbar auch der Kaffeehersteller Tchibo abgestraft. Er hat schon seit langem neben Kaffee auch Non-Food-Artikel von Kleidung über Spielzeug bis hin zu Fitness-Artikeln im Angebot. Online wie offline werden diese Produkte sehr oft mit schwarzen Models beworben. Viele Kunden finden sich in dieser Werbung offenbar nicht mehr wieder.

Für das vergangene Jahr vermeldet Tchibo millionenschwere Verluste – insbesondere beim Geschäft mit Kleidung und Gebrauchsartikeln: vor Steuern und Zinsen lag das Ergebnis bei einem Minus von satten 167 Millionen Euro. Vorstandschef Werner Weber erörterte gegenüber dem „Handelsblatt“, die Beschaffungspreise seien deutlich gestiegen, und die Kunden hätten weniger Aktionswaren gekauft. Das Unternehmen will entsprechend umsatteln und sich fortan wieder mehr auf das Kaffeegeschäft konzentrieren.

Weber sieht die Ursache für das Absatz-Minus beim Ende der Corona-„Pandemie“. Dabei könnte er sich in den sozialen Netzwerken schnell darüber belehren, wie die Kunden ticken. Dort wird an der aufdringlichen Multikulti-Werbung deutliche Kritik geübt. „Ich bin wohl nicht mehr die Zielgruppe“, ist von manchen Nutzern zu hören – auch von solchen, die angaben, zuvor durchaus viel bei Tchibo gekauft zu haben.

Nun kaufen sie laut eigener Aussage lieber in anderen Geschäften. Einige gaben zudem an, auch Supermarktketten zu meiden, die sich dem linksgrünen Zeitgeist unterwerfen – etwa „Penny“ und „REWE“.

Die Botschaft ist klar: aufdringliche Umerziehungsversuche am Kunden zahlen sich nicht aus. Ob das auch in der Chefetage von Tchibo ankommt, muß sich zeigen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 29.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Kaffee von den Tschechen schmeckt auch und ist sogar mehr geröstet! Keine Lurge wie der Sachse sagt! Es müssen ja nicht immer diese scharfen Dinger sein die rüber gebracht werden. Kaffee tut es auch und kann als Währung genommen werden. Da gab es einen in der DDR der hat den Kaffee nach dem Westen verschoben. Der hat von seiner Verhaftung erfahren (wer wird wohl den informiert haben) da  ist der geflüchtet. Die 600 Mio. Ost Mark hat der hiergelassen! Nur so zur Auffrischung! Der Sonderschüler ohne Abschluss denkt und das Volk lenkt!

Eine Antwort, falls es zu Fragen kommt: Der wurde in Abwesenheit zum Tode verurteilt!

 

Ulrike
Ulrike
7 Monate zuvor

Solche Firmen/Märkte boykottiere ich schon lange. Wir sind in Deutschland und nicht in Afrika. Überall nur noch Schwarze als Modell. Man kann es nicht mehr sehen.