Irrenhaus Europa – Fleischkonsum – Warnhinweise auf Fleischprodukten reduzieren Appetit


03.11.2023

Eine Verkäuferin nimmt Leberkäse aus einer Fleischtheke in einem Supermarkt.
Schon beim Blick auf die Fleischtheke scheiden sich die Geister. (Picture Alliance / dpa-Zentralbild / Jan Woitas)

Mit ähnlichen Warnhinweisen wie auf Zigarettenschachteln könnten sich Menschen auch dazu umstimmen lassen, auf Fleisch zu verzichten. Das hat ein Team der englischen Uni Durham getestet.

Die Forscher haben ihre Ergebnisse dazu im Fachmagazin Appetite veröffentlicht. Für ihre Studie haben sie über 1.000 fleischessende Probanden in Gruppen aufgeteilt. Diese bekamen dann Bilder verschiedener Mahlzeiten zu sehen, einige davon mit Warnhinweisen, andere nicht. Die Hinweise warnten davor, dass Fleischessen zum Klimawandel beiträgt, der eigenen Gesundheit schadet sowie das Risiko für eine weitere Pandemie erhöht. Danach durften die Teilnehmer entscheiden, was sie essen möchten. Es zeigte sich, dass in den Gruppen, die die Warnhinweise gesehen hatten, sieben bis zehn Prozent weniger Fleischgerichte bestellt wurden.

Die Hauptautorin sagt, dass solche Warnhinweise ein Weg sein könnten, die Risiken, die vom Fleischkonsum ausgehen, zu reduzieren.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.11.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Monate zuvor

Ein Warnschild bedeutete: Vorsicht Schlagloch! Der
Autofahrer ist trotzdem durchgefahreen!

###dass Fleischessen zum Klimawandel beiträgt,###

Wer hat die Dinosaurier aufgegessen? Dadurch hat sich das Klima geändert! Wird der Dinosaurier- Regierungen geschlachtet, jaaa dann ändert sich das Klima im Land!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Monate zuvor

Denkt daran! Für alles was Ihr nicht sehen könnt müsst Ihr bezahlen! Das fängt bei Jesus an und geht bis in die verfaulende BRiDä-ä-ä, was DIE nicht sehen wollen, aber bis CO² sehen DIE alles, aber nur nicht für uns, sondern gegen uns!

Ulrike
Ulrike
5 Monate zuvor

Die geistig verblödeten lassen sich dadurch beeinflussen. Sollen doch die angepriesenen Insekten fressen diese Idioten.

echolot
echolot
5 Monate zuvor

das steht, das die werbung die uns oft 50% kostet, nichteinmal 10% einfluss hat.