Israelischer Minister schenkt Russland US-Drohne im Wert von 50.000 Dollar

Israelischer Minister schenkt Russland US-Drohne im Wert von 50.000 Dollar

Das Geschenk des Landwirtschaftsministers Uri Ariel an den russischen Ministerpräsidenten Dimitri Medwedew hat in Israel Kontroversen ausgelöst. Die „Jerusalem Post“ berichtete, dass die Drohne mit einer US-amerikanischen Wärmekamera ausgerüstet sei.

Dagegen berichtete die „Haaretz“, dass die Drohne weder US-Technologie noch andere relevante Informationen enthält. Trotzdem sei er aber nicht befugt gewesen, die Drohne zu verschenken.

Uri Ariel dachte sich wahrscheinlich, dass das Geschenk seinen russischen Gast gefallen würde, da Medwedew Interesse an der Drohne gezeigt hatte. Im israelischen Fernsehen liefen Videos, in denen zu sehen war, wie sich der russische Ministerpräsident beim Bedienen der Drohne während seines Besuchs des Volcani-Instituts amüsiert hatte.

Allerdings kritisierte Washington schnell diese Geste des guten Willens, da die Drohne einigen Berichten zufolge geheime US-Technologien beinhaltet. Israel nutzt solche Technologien unter US-Lizenz und kann sie nicht ohne Genehmigung der US-Regierung an Dritte verschenken oder verkaufen.

Derzeit sanktionieren die Vereinigten Staaten Russland aufgrund seiner angeblichen Beteiligung an der Ukraine-Krise. Fortgeschrittene zivile Technologien, die auch militärisch eingesetzt werden könnten (sogannte „dual use“ – doppelter Verwendungszweck), dürfen nicht an Moskau verkauft werden.

mensch-person-vorderseite-1

Allerdings bestätigten israelische Beamte, dass die Drohne keine geheimen Technologien enthielt. Trotzdem hätte er sich aber vorher mit der Waffenausfuhrbehörde und dem Wirtschaftsministerium koordinieren müssen, da die Drohne als Dual-Use-Gut eingestuft sei.

Die „Haaretz“ berichtete außerdem, dass die Drohne gar nicht dem Landwirtschaftsministerium gehörte, sondern dem Volcani-Institut. Er hätte also die Drohne gar nicht verschenken dürfen, da sie nicht ihm gehörte. Auch übersteige der Wert der Drohne die Höchstgrenze für offizielle Geschenke um mehr als das 60-fache.

Ariel verteidigte sein Verhalten. Er habe sich mit den relevanten Beamten zuvor abgesprochen, erklärte er. Das Ministerium werde bald eine neue Drohne als Ersatz kaufen. Kritiker bemängeln, dass die israelischen Steuerzahler nun für das Geschenk aufkommen werden müssen. Eine israelische Steuerzahlerorganisation rief Ariel dazu auf, die Drohne selbst zu bezahlen.

Medwedew besuchte das Volcani-Institut im Rahmen einer dreitägigen Israel-Reise, bei dem ein Vertrag im Wert von 15 Milliarden US-Dollar unterzeichnet wurde. Der Vertrag beinhaltet die Unterstützung der russischen Milchindustrie durch Ausbildung, Technologie und Dienstleistungen israelischer Firmen und des Volcani-Instituts.

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Ich lach mich weg. Das war ein gutes Geschenk…… die Cowboys kotzen.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Ist doch eh alles deutsche Technik!!!!!!!

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Denen geht wohl der Arsch auf Grundeis ? Wollen sich bei den Russen einkratzen ??? Na dann mal viel Spaß dabei !