Dutzende Raketen abgefeuert: Iranischer Großangriff auf israelische Städte

Zahlreiche Verletzte +++ Israel: Uran-Umwandlungsanlage in Isfahan zerstört

Tel Aviv unter Raketenbeschuss: Iran schlägt nach Israels Attacke zurück

Teaser-Bild
Quelle: Reuters, AP

Der Iran startete am Freitagabend den Gegenschlag auf Israel: Die israelischen Streitkräfte haben auf X bekannt gegeben, dass Raketen aus dem Iran auf Israel abgefeuert wurden.

Es wurde Luftalarm in mehreren Landesteilen ausgelöst und die Bevölkerung wurde aufgerufen, sich in Schutzräume zu begeben.

Die israelische Feuerwehr hatte mehrere „schwere“ Zwischenfälle gemeldet. In der Region Dan nahe Tel Aviv kämpften Feuerwehrleute gegen ein Feuer in einem Hochhaus und versuchten, eingeschlossene Menschen zu befreien, erklärte ein Sprecher.

Tel Aviv unter Raketenbeschuss:Iran schlägt nach Israels Attacke zurück

Teaser-Bild
Quelle: Reuters, AP

Somit reagiert der Iran um 20.10 Uhr nach etwa 18 Stunden auf den israelischen Großangriff. Laut IDF wurden weniger als hundert ballistische Raketen abgefeuert. Um 20.30 Uhr gab Israel bekannt, dass der Iran eine weitere Salve an Raketen abgefeuert hatte.

Um kurz nach 21 Uhr gab das israelische Heimatfrontkommando bekannt, dass die Israelis die Bunker verlassen können.

Eine Rakete ist in einem Gebäude in Tel Aviv eingeschlagen

Eine Rakete ist in einem Gebäude in Tel Aviv eingeschlagen

Foto: AP

 

Eine Rakete hat eine Häuserfront zerstört

Eine Rakete hat eine Häuserfront zerstört

Foto: MDA israel

Israels Großangriff auf den Iran

Israel hatte in der Nacht zum Freitag mit rund 200 Kampfjets Ziele im Iran angegriffen – darunter die Hauptstadt Teheran, die Atomanlage Natans und mehrere Militäranlagen. Der israelische Armeechef Ejal Samir verkündete am Abend, Israel setze seinen Angriff auf den Iran „mit voller Kraft“ fort.

Das Militär begründete seinen Einsatz „Rising Lion“ damit, dass der Iran nicht in den Besitz von Atomwaffen kommen dürfe.

Uran-Umwandlungsanlage in Isfahan zerstört

Israel hat nach Militärangaben eine Anlage zur Uran-Umwandlung in der iranischen Stadt Isfahan bei einem Angriff zerstört.

Bei dem Angriff israelischer Kampfjets sei „eine Anlage zur Herstellung von metallischem Uran, Infrastruktur zur Umwandlung angereicherten Urans, Labore und weitere Infrastruktur zerstört worden“, erklärte die israelische Armee am Freitagabend. Iranische Medien hatten zuvor eine „enorme Explosion“ in Isfahan gemeldet.

In der Stadt im Zentrum des Iran befindet sich eine wichtige Atomanlage. Dort wird das aus Minen in der Wüste gewonnene gelbe Uranoxid (Yellowcake) in Urantetrafluorid (UF4) und Uranhexafluorid (UF6) umgewandelt.

Diese Urankonversion ist eine Vorstufe der Anreicherung, bei der das Uran später weiterverarbeitet wird, damit es als Brennstoff für Kraftwerke oder auch für Atomwaffen verwendet werden kann.

Früher am Freitag wurde bekannt, dass die wichtigste iranische Anlage zur Uran-Anreicherung in Natans bei Angriffen in der Nacht erheblich beschädigt worden ist. Der Chef der UN-Atomaufsichtsbehörde IAEA, Rafael Grossi, erklärte im UN-Sicherheitsrat, dass die oberirdische Anreicherungsanlage am Atomstandort Natans zerstört worden ist.

Irans Atomprogramm – Infografik

Quelle: Bild-online vom 14.06.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
25 Tage zuvor

Über Israel herrscht ein Nachtflugverbot. Nicht einmal daran hält sich der Iran! Die Anreicherungszentrifugen stammen aus der BRiDä-ä-ä-ä- (bekannte Skandale-selber suchen macht klug) Itzenöl hat somit die BRiDä-ä-ä- angehgriffen! Der Iran probiert doch mindestens 40 Jahre an der A-Bombe rum! DIE sollen noch keine haben??? Dagegen hat doch Nord Korea eine Woche gebraucht! Deutschland hat doch, um das Ding zu haben, 1945 in Schlema Erzg. mit der Hand etwas in der Erde gekratzt und das Erz wie einen Schneeball geknetet, fertig war das Ding!
Der Iran schlägt zurück, das Recht auf Selbstverteidigung, angewendet!
Es ist einfacher einen Sack voll Flöhe zu hüten als, alle Verstecke für Raketelis zu finden! Wer anderen eine Grube gräbt ,findet auch ein Korn, ein blindes Huhn fällt selbst hinein!

Ulla
Ulla
25 Tage zuvor

Dort unten wird es niemals Ruhe geben da die Juden so verhasst sind…..

Phrasenmäher
Phrasenmäher
25 Tage zuvor
Reply to  Ulla

??? Echt jetzt?

Phrasenmäher
Phrasenmäher
25 Tage zuvor

Wie lange beschuldigt USrael schon das friedliebende Bollwerk zum Holo, Iran, Kernwaffen herstellen zu wollen um „Israel von der Landkarte zu wischen“? Ist das so? Jeder mit etwas Grips kann vergleichen, daß die Rhetorik die gleiche ist wie die von der Kollektivschuld des Deutschem Volkes.
swissinfo: Kann das negative internationale Echo die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm beeinträchtigen?T.G.: Seit dem Treffen mit der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA) vom 24. September gibt es auf iranischer Seite Anzeichen einer Annäherung. Was die Zusammenarbeit mit der IAEA betrifft, sieht es ebenfalls nicht schlecht aus. Immerhin hat Iran den Inspektoren die Tore einer militärischen Anlage weit geöffnet.“
https://www.swissinfo.ch/ger/geschichte/holocaust-leugnung-aus-politischem-kalkuel/4908150

Sie weisen auch darauf hin, dass Ahmadinedschad als iranischer Präsident regelmäßig zur Zerstörung Israels aufgerufen hat.“
https://de.euronews.com/2024/05/08/was-macht-der-ehemalige-iranische-staatschef-ahmadinedschad-bei-einem-geheimbesuch-in-buda#vuukle-comments-2537844

Von Eisenhauers Open-Air-Festivals in den RWL NACH den Waffenstillstandsvereinbarungen vom 8. Mai 45 weiß er wohl nichts. Ahmadinejad sagt:
https://www.youtube.com/watch?v=AYOIRwIqycg
https://www.youtube.com/watch?v=9S9A1ZhRPYA
https://www.youtube.com/watch?v=lI9sPW6_Le0
https://scienceblogs.de/quovadis/2018/02/14/kernwaffen-gibt-es-doch-gar-nicht/

Last edited 25 Tage zuvor by Phrasenmäher
Phrasenmäher
Phrasenmäher
25 Tage zuvor
5
0
Would love your thoughts, please comment.x