Neopalpa donaldtrumpi – Eine Motte namens Trump

Donald Trump ist für immer in der Tierwelt verewigt. Ein kanadischer Insektenforscher hat eine Motte nach ihm benannt, weil es gewisse Ähnlichkeiten gebe. Dürfen wir vorstellen: Die Neopalpa donaldtrumpi.

von Stephan Zimmermann, MDR AKTUELL

Die Trump-Motte Neopalpa donaldtrumpi

Besatzungsrecht-Amazon

Die Neopalpa donaldtrumpi ist ein unauffälliger Schmetterling: etwa einen Zentimeter groß, überwiegend hellbraun. Ein wichtiger Unterschied zu eng verwandten Motten: Die Genitalien sind kleiner und gekrümmt. Die Ähnlichkeit zu Donald Trump liegt aber am Köpfchen. Da hat das Insekt eine Art Schmuck aus gelblichen Schuppen.

Dieser blonde Kopfputz hat den kanadischen Insektenforscher Vazrick Nazari an die Frisur von Donald Trump erinnert. Nazari hat die Neopalpa donaldtrumpi entdeckt – und zwar in einem kalifornischen Naturkundemuseum. Da hat er die Schmetterlings-Sammlung durchkämmt und dabei gemerkt, dass dieser besondere Schmetterling eine eigene Art ist. In der freien Natur lebt die Trump-Motte an der Grenze zwischen Kalifornien und Mexiko – da, wo der neue Präsident seine Mauer bauen will.

Wahre Promis leben in der Tierwelt

Nach Trump wurde übrigens auch noch ein fossiler Seeigel benannt. In der Biologie ist es so: Wer ein Tier entdeckt und wissenschaftlich beschreibt, der darf es auch taufen. Und so gibt es viele Tiere, die nach Prominenten heißen. Trumps Vorgänger Barack Obama ist gleich neun Mal Pate. Nach ihm heißen unter anderem ein pink-gelb gestreifter Fisch, ein Faulvogel und eine Falltürspinne. Und dann gibt es noch das Obamadon: eine fossile Echse.

Popstars sind im Tierreich auch reichlich vertreten: mit einem Elton-John-Krebs, einer Jennifer-Lopez-Milbe und einer John-Lennon-Tarantel zum Beispiel. Auch Deutsche kreuchen und fleuchen durch die Biologie. Die Petrophaga lorioti, die Steinlaus von Loriot, ist eine reine Erfindung des Humoristen. Aber eine Loriot-Spinne gibt es tatsächlich. Eine hübsch verschnörkelte Meeresschnecke wurde nach Boris Becker benannt. Und ein blinder, brauner Raubkäfer heißt Anophthalmus hitleri.

Das Who is Who der prominenten Tierchen

Die Trump-Motte Neopalpa donaldtrumpi
Donald Trumps Wachsfigur in London wird gestylt
Eine Raupe, die zur Schmetterlingsart der Megalopyge opercularis gehört (undatierte Aufnahme). Die Raupe erinnerte den Fotografen Jeff Cremer an die Frisur von Donald Trump
Brad Pitt

Jeder kann ein Regenwurm sein

Angela Merkel ist bis jetzt mit keinem Tiernamen vertreten. Nur eine hübschen Orchidee trägt ihren Namen. Im Prinzip kann aber jeder zum Namenspatron werden. Das Online-Portal Biopat zum Beispiel vermittelt solche Patenschaften. Gegen eine Spende für die Forschung in Höhe von 2.000 bis 3.000 Euro vergeben Wissenschaftler Namen nach Wunsch. Aktuell im Angebot: Schlangen, Frösche und Würmer. So eine Patenschaft kann man auch verschenken. Aber nicht jeder wird sich freuen, wenn er hört: Schatz, du bist jetzt ein Regenwurm.

Kopp Verlag


Quelle: MDR vom 20.01.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]