»Die Heilkraft des Bieres«

Kredit für Selbständige

03.10.2015

Janne Jörg Kipp

Genießen Sie die letzten herbstlichen Sonnenstrahlen. Es ist überraschend warm. Vielleicht sitzen Sie sogar im eigenen Garten, vielleicht im Biergarten oder auf dem Balkon und lassen sich ein Bierchen schmecken. Wohl bekomm’s, denn Bier hat eine fast unbekannte Heilkraft. Die Heilkraft des Bieres lautet der passende Titel des Buches von Heidelore Kluge, das im Kopp Verlag nun in einer einmaligen Sonderausgabe erschienen ist. Die Redaktion hat es gelesen.


Die Heilkraft des Bieres ist ein kleines, handliches Bändchen mit immerhin mehr als 175 Seiten. Hier finden Sie bei 2,3 Gläschen Bier in kompakter, anregender Weise in kürzester Zeit alles, was Bier ausmacht. Es ist nicht nur das in Deutschland so gern getrunkene gesellige flüssige Nahrungsmittel, sondern in erster Linie ein althergebrachtes Mittel zur Gesundheit.

Das wissen die Wenigsten. Die Autorin nimmt uns daher auf eine spannende Reise über die Geschichte des Biers mit, die sagenhafte 6000 Jahre zurückreicht. Schon in der Frühgeschichte erkannten unsere Vorfahren die gesellige Wirkung des Gerstensaftes.

Über die Spezialisten des Mittelalters, Mönche, die mit ihren Klöstern so manchem Bier von heute noch den Namen geben, fand das Getränk bis in die Neuzeit anklang.

Ein bekannter oder vielmehr sehr bekannter Mediziner entdeckte es schließlich auch als Heilmittel, wie wir als sicherlich überraschte Leser erfahren. Die kleine Rundreise durch die Geschichte leitet über zur Entstehung des Bieres sowie zu einem kleinen, aber wertvollen Bierlexikon.

Auf wenigen Seiten, dicht und dennoch leicht beschrieben, erfahren wir alles über die wesentlichen Inhaltsstoffe, über die beste Lagerung und natürlich auch über die Risiken des Biergenusses. Glutenunverträglichkeit könnte ein Ausschlusskriterium für den Biergenuss sein, warnt die Autorin.

Und zeigt dennoch gleich einen Lösungsweg, wie er so typisch für dieses wertvolle Bändchen ist: Sie erhalten auch glutenfreies Bier.

Dafür, so erfahren wir, gibt es spezialisierte Brauereien. Es sollte sich bezahlt machen, denn das wesentliche Thema dieses Buches können Sie auf diese Weise ebenfalls für sich nutzbar machen: Ihre Gesundheit. Bier hilft, Bier ist vitaminreich.

Die Auflistung der Krankheiten, denen Sie mit gemäßigtem Bierkonsum entgegentreten können, ist lang. Herz- und Kreislauferkrankungen zählen dazu, Krebs, Schnupfenviren oder auch Nerven- bzw. Gehirnerkrankungen.

Bier ist, wie Sie auf wenigen Seiten lesen können, auch ein »Segen für die Verdauungsorgane«, hilft beim Aufbau starker Knochen, ist wertvolle Nahrungsergänzung für stillende oder schwangere Frauen und schließlich sogar Balsam für die Haut. Auf späteren Seiten erfahren Sie alles dazu und sehen, wie sie es sogar zur Haarpflege einsetzen können.

Abgerundet wird dieses Bier-Meisterwerk von zahlreichen Rezepten, die Ihre Gerichte verfeinern werden. Bier in Kombination mit Suppen, Fleisch oder sogar Süßspeisen ‒ feine, einfache Rezepte, die wohl jede Küche bereichern werden.

Dieses Bierbuch in der einmaligen Sonderedition empfehle ich sehr gerne weiter. Ein kleiner, rundweg gelungener Ratgeber, Geschichtenerzähler und Küchenhelfer.

Quelle: Kopp-online vom 03.10.2015

Portugiese 03.10.2015-1

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Gesundheit, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ernst SAbellek
Ernst SAbellek
8 Jahre zuvor

Bier stoppt auch Magenbeschwerden besser als Magentabletten.
Ich nehme 4 bis 5 kleine Schlucke in 3 bis 5 Minuten,wenn ich merke,daß ich
Magendrücken bekomme.Die Magenbeschwerden
waren danach immer Verschwunden.
Ich kam darauf,weil am Magen Operierte Bier Trinken dürfen.
Auch alkoholfreies Bier hat geholfen,auch meiner Frau.