Nahost – Ziel erreicht für Trump: Vereinigte Arabische Emirate kaufen Energie aus USA und umgehen Katar

 

Ziel erreicht für Trump: Vereinigte Arabische Emirate kaufen Energie aus USA und umgehen Katar

Die #Vereinigten Arabischen Emirate werden ihre erste Fracht aus den #USA importieren, um ihre Lieferungen aus Katar auszugleichen. Der Golfstaat liefert sich im Rücken von #Saudi-Arabien und den USA einen diplomatischen Krieg mit #Katar. Der große Profiteur ist Washington.

Abu Dhabi stoppte seine Kondensat-Einfuhren aus Katar, nachdem es mit Saudi-Arabien, #Ägypten und #Bahrain seine diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen mit Doha einstellte. Der Saudi geführte Block unterstellt Katar, es würde den Terrorismus im Nahen Osten unterstützen. Katar dementiert diese Vorwürfe vehement.

Kürzlich unterzeichnete Katar ein Abkommen mit den USA, das die Bekämpfung von #Terrorismus vorsieht. Dieser Schritt wurde von zahlreichen westlichen Staaten einschließlich Großbritannien und Italien gepriesen. Auch der #US-Außenminister Rex Tillerson stellte sich hinter Katar. Er forderte die Auflösung der Blockade von Katar auf dem Persischen Golf.

#Abu Dhabi National Oil Co (ADNOC) kaufte einen US-Eagle Ford Kondensat-Tanker in einer Ausschreibung. Der Tanker soll am Persischen Golf im September andocken, berichtete die internationale Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch.

Das spezifische Volumen der US-Energielieferung ist nicht bekannt. Allerdings wird berichtet, dass die Lieferung von einem Supertanker ausgeführt wird. Dieser kann in der Regel bis zu zwei Millionen Barrel Erdöl transportieren.

#US-Präsident Donald Trump gelobte zuletzt, die USA zur globalen Vormacht im Energiesektor zu machen. Katar gilt als bedeutsamer Spieler im Erdgas-Bereich. Das Land sitzt auf einer der größten Energiereserven der Welt. Angesichts der Tatsache, dass Trump die Krise regelmäßig unter anderem mit Meldungen auf Twitter befeuerte, passt die Entscheidung Abu Dhabis, Energie aus den USA zu erwerben, gut in das strategische Kalkül der Entscheidungsträger in Washington.

Quelle: Russia Today (RT) vom 27.07.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments