Absurder Streit um angeblich sexistisches Gedicht an Berliner Hochschule

30. August 2017
Absurder Streit um angeblich sexistisches Gedicht an Berliner Hochschule
KULTUR & GESELLSCHAFT

#Berlin. #Skuriller Alltag in Zeiten des #Gender-Mainstreaming: Ein angeblich #sexistisches Gedicht sorgt derzeit an der #Berliner Alice-Salomon-Hochschule für Empörung. Das in Spanisch gehaltene Gedicht ziert seit 2011 die Mauern der Hochschule, doch erst jetzt hat sich der Allgemeine Studierendenauschuß (#Asta) in einem offenen Brief an den Rektor Uwe Betting gewandt. „Alleen. Alleen und Blumen. Blumen. Blumen und Frauen. Alleen. Alleen und Frauen. Alleen und Blumen und Frauen. Und ein Bewunderer“, heißt es übersetzt in dem „Avenidas“-Gedicht. Verfasser ist der oberfränkische Dichter Eugen #Gomringer, der 2011 den #Poetik-Preis der Hochschule erhielt. Der Asta sieht darin nicht nur eine „klassisch patriarchale Kunsttradition, in der Frauen* ausschließlich die schönen Musen sind, die männliche Künstler zu kreativen Taten inspirieren“, sondern das Gedicht erinnere „zudem unangenehm an #sexuelle Belästigung, der Frauen* alltäglich ausgesetzt sind“.

Weiter heißt es in dem Brief, das Gedicht wirke „wie eine Erinnerung daran, daß objektivierende und potentiell übergriffige und sexualisierende Blicke überall sein können“. Der Asta befürchte für Frauen angesichts des Gedichts eine „Degradierung zu bewunderungswürdigen Objekten im öffentlichen Raum, die uns Angst macht“.

In einem Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ meinte Bettig, daß er die Haltung des Astas, daß das Gedicht bei Frauen zu „Angst vor Übergriffen“ führe, „in keinster Weise“ teile. Dennoch nehme man „die Rückmeldung von Studierenden sehr ernst, insbesondere dann, wenn sich Personen diskriminiert fühlen“.

Nun hofft man auf einen Kompromiß, in dem vorgesehen ist, das Gedicht zu erhalten und die Kritik daran in künstlerischer Form zur Geltung zu bringen, „das Gedicht also in einen Kontext zu setzen“. (tw)

Quelle: zuerst.de vom 31.08.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Hochschule mit anscheinend lauter Deppen. Es wird Zeit für eine Generalreinigung.
Wann machen wir endlich eine Revolution?

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Bald werden Bücher verbrannt.
In Bibliotheken werden schon viele Bücher aus den Regalen genommen und stehen zum Verheizen bereit.
Was brauchen wir noch Bücher?
Der KORAN reicht doch.
Was brauchen wir BOLDUNG?
Verblödete kann man in den sicheren Tod schicken.
Wer stoppt dieses dumme und schon muslimsch verblödete Pack?