Über 286.000 Besucher auf Frankfurter Buchmesse

Die 69. Frankfurter Buchmesse ist gestern mit einem leichten Plus bei den Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr zu Ende gegangen. Insgesamt kamen zu der Bücherschau mit etwa 4.000 Veranstaltungen 286.425 Besucher.

Im Vorjahr waren etwa 2.000 weniger gezählt worden. Am Wochenende gab es ein Plus von 2,5 Prozent beim Lesepublikum, wie eine Sprecherin berichtete. Bei den Fachbesuchern wurde in den ersten drei Tagen ein leichter Rückgang von 0,2 Prozent verzeichnet. Ehrengast waren dieses Jahr Frankreich und der französische Sprachraum.

Veranstalter verteidigen Präsenz rechtsgerichteter Verlage

Zum Ende der Buchmesse verteidigten die Veranstalter die Präsenz rechtsgerichteter Verlage noch einmal. Als Veranstalter „der größten internationalen Messe für Bücher und Medien“ sei man „dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung verpflichtet“, hieß es in einer Mitteilung.

Zugleich hieß es, politische Haltung und verlegerische Aktivitäten der Neuen Rechten lehne man „entschieden ab“. Das Ende der Buchmesse war am Wochenende von Rangeleien überschattet worden. Linke Demonstranten hatten sich mit lautstarken Protesten den Teilnehmern einer Buchpräsentation des rechtsgerichteten Antaios-Verlags – unter ihnen auch AfD-Rechtsaußen Björn Höcke – entgegengestellt.

Juergen Boos, Direktor der #Frankfurter Buchmesse, hatte die Präsenz rechtsgerichteter Verlage bereits zuvor mit einem Plädoyer für #Meinungsfreiheit verteidigt.

Quelle:ORF vom 16.10.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]