Katalonien: König Felipe warnt vor neuer „Konfrontation“

Der spanische König Felipe VI. spricht in seiner Weihnachtsansprache, die am 24.12.2017 vom spanischen Staatsfernsehen ausgestrahlt wurde. (dpa-Bildfunk / Europa Press / Casa De S.M. El Rey)

#König Felipe VI. von #Spanien hält seine Weihnachtsansprache. (dpa-Bildfunk / Europa Press / Casa De S.M. El Rey)

Spaniens König Felipe hat das neugewählte katalanische Regionalparlament aufgerufen, Konfrontationen zu vermeiden.

In seiner #Weihnachtsansprache forderte Felipe die Abgeordneten auf, Probleme anzugehen, die alle Katalanen beträfen. Dabei müssten die Pluralität respektiert und verantwortungsvoll an das Wohl aller gedacht werden. Weitere Konfrontationen führten zu „Zwietracht, Unsicherheit und Entmutigung“, mahnte der König.

Bei der vorgezogenen Wahl des Regionalparlaments am Donnerstag hatten die Parteien, die eine Unabhängigkeit Kataloniens befürworten, gemeinsam wieder die absolute Mehrheit erreicht. Stärkste Kraft wurde aber die Partei „Ciudadanos“, die für eine Einheit Spaniens eintritt. Der Konflikt zwischen der Region und der Zentralregierung in Madrid ist nach wie vor ungelöst.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.12.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Für was brauchen die Spanier eigentlich diesen König ??? Kostet doch nur Steuergelder.