Ukraine: Nationalist Jarosch tritt als Chef des Rechten Sektors ab

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

Führungswechsel beim „Rechten Sektor“: Der Führer der berüchtigten ukrainischen Nationalistenmiliz, Dmitri Jarosch, hat am Mittwoch seinen Rücktritt angekündigt. Als Grund nannte der 44-Jährige eine Verletzung.

„Wegen meiner Verletzung muss ich mich lange Zeit behandeln lassen“, teilte Jarosch via Facebook mit. Er träte „als Führer der nationalistischen Befreiungsbewegung Rechter Sektor“ zurück und übertrage seine Macht an „nächste Mitstreiter“.Jarosch war im Januar im Raum des umkämpften Flughafens Donezk im Osten des Landes verletzt und nach amtlichen Angaben aus Kiew operiert worden. In Donbass kämpfen Schläger des „Rechten Sektors“ gegen die dortigen Regierungsgegner.

Der „Rechte Sektor“ war die treibende Kraft hinter dem Umsturz vom Februar 2014, bei dem der frühere Präsident Viktor Janukowitsch entmachtet wurde. Seit dem Machtwechsel unterstützen die Nationalisten die regulären Armee gegen die Regierungsgegner im Osten der Ukraine. Im Mai 2014 waren die Ultranationalisten am Branddrama in Odessa beteiligt, bei dem Dutzende Regimegegner bei lebendigem Leib verbrannt wurden.

In den Folgemonaten ging der „Rechte Sektor“ jedoch immer mehr auf Distanz zur Regierung und drohte Kiew mit einem neuen Aufstand mit noch mehr Blut. Im Juli dieses Jahres überfielen schwerbewaffnete Nationalisten die Stadt Mukatschewe im Westen der Ukraine und lieferten sich Gefechte mit den dortigen Sicherheitskräften.

Quelle: Sputnik vom 11.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments