Syrische Opposition befreit die Stadt al-Haul von IS

auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!

Kämpfer der von den USA unterstützten Koalition der syrischen Opposition haben die vom Islamischen Staat besetzte Stadt al-Haul zurückerobert, meldet Reuters am Freitag.

Dies habe ein Vertreter der kurdischen Volkswehr mitgeteilt. Die befreite Stadt liegt in der Provinz al-Hasaka, unweit der Grenze Syriens zum Irak.

Die IS-Terrormilizen sollen aus der Kleinstadt geflüchtet sein.

Der Islamische Staat ist eine islamistische Terrororganisation, die im Irak und in Syrien agiert. Sie war im Jahr 2006 nach der Fusion von elf radikal gestimmten sunnitischen Formationen gegründet worden.

Die Basis der Gruppierung bilden Kämpfer, die gegen die US-amerikanischen Truppen während ihrer Stationierung im Irak sowie gegen die Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad in Syrien gekämpft hatten. Die starke Expansion des IS war 2014 eines der größten globalen Probleme. Die Gruppierung rief in den von ihnen besetzen Gebieten ein Kalifat mit der Hauptstadt Mossul aus und strebt nach territorialer Erweiterung.

Vorläufig gibt es keine einheitliche Front gegen den IS: Gegen die Terrormiliz kämpfen syrische Regierungstruppen, eine internationale Koalition unter US-Führung (die sich vorläufig auf Luftangriffe beschränkt), kurdische sowie schiitische Milizen im Libanon und im Irak. Die Kampfhandlungen haben bereits Hunderttausende Menschenleben gefordert und mehrere Millionen Menschen obdachlos gemacht.

Nach CIA-Angaben zählt die Terrororganisation mehr als 30.000 Kämpfer. Die Tätigkeit der Terrorgruppe ist in vielen Ländern, darunter Russland, verboten.

Quelle: Sputnik vom 13.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]