Frankreich: „Gelbwesten“-Protest ohne Krawalle

Anhänger der sogenannten gelben Westen protestieren am Opernplatz in Paris.  (imago/MichaelBaucher)
Anhänger der sogenannten gelben Westen protestieren in Paris. (imago/MichaelBaucher)

In Frankreich ist es bei den Protesten der sogenannten „Gelbwesten“ an diesem Wochenende nicht zu Ausschreitungen gekommen.

Auch die Zahl der Demonstranten war geringer. Nach Angaben des Innenministeriums gingen bis zum Abend landesweit mehr als 60.000 Menschen auf die Straße. Am vergangenen Samstag waren es noch doppelt so viele. In Paris protestierten etwa 2.200 Menschen. Dort gab es rund 150 Festnahmen. Innenminister Castaner rief zu einem weiterem Dialog und einem Ende der Straßenblockaden auf. Es war der fünfte Protest-Samstag in Folge.

Die „#Gelbwesten“ fordern unter anderem Steuersenkungen, höhere Renten und Löhne sowie den Rücktritt von Präsident #Macron. Dieser hatte als Reaktion auf die Proteste bereits eine Erhöhung des Mindestlohns angekündigt und eine geplante Erhöhung von Steuern auf Kraftstoffe bis auf Weiteres ausgesetzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.12.2018


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]