Nach Fake-News über Trump – Entlassungswelle bei Buzzfeed

  1. Januar 2019

Viele der entlassenen Mitarbeiter wechseln nun direkt zu linken NGOs

#Buzzfeed muss in den #USA 200 Stellen abbauen, nachdem die linke Nachrichtenseite von mehreren verheerenden Fake News Skandalen erschüttert wurde. Laut Buzzfeed Deutschland Chef Daniel Drepper spielt die Musik jedoch noch auf der Titanic.

Buzzfeed wurde weltweit bloßgetellt, nachdem es 2017 eine Fake News Story über die angebliche „Russland-Verschwörung“ (#pissgate) und vorletzte Woche über die Mueller-Hexenjagd gegen Donald Trump übernahm. Doch es war nicht das erste Mal, dass das Nachrichtenportal massenhaft Fake News verbreitete: Im Dezember übernahm Buzzfeed die Falschmeldung des SWR, der AfD-Abgeordnete Petr Bystron habe in Südafrika „paramilitärische Schießübungen auf Steuerzahlerkosten“ absolviert, eine absolute Ente.

Erst letzte Woche brachte Buzzfeed eine lange Recherche über die angebliche „antisemitische Kampagne“ gegen den linken Großspender George Soros. Die Drahtzieher dieser „antisemitischen Kampagne“ tragen laut Buzzfeed-Autor Hannes Grassegger jedoch Namen wie Netanjahu, Finkelstein und Birnbaum – eine geradeweg absurde Behauptung also. Die Strategie, jede Kritik am Aktivisten Soros, der auch mal mit Katarina Barley und Peter Altmaierfrühstückt, als „antisemitisch“ zu kritisieren, lässt auf eine gewisse Nähe von Buzzfeed zu den Soros-Stiftungen schließen.

Der Chefredakteur von Buzzfeed USA ist Ben Smith. Ein Mitarbeiter der Soros-Stiftung Media Matters sagte im Daily Caller über Smith, er sei ein Journalist „dem man eine Story geben kann, der schreibt dann was wir wollen.“ Die Soros-Medienlobbyisten „konnten Ben Smith eine Story in den Schoß werfen, und dann macht der das“, so der Mitarbeiter.

Buzzfeed-Deutschland Chefredakteur Daniel Drepper ist Mitbegründer des deutschen Ablegers von Media Matters, dem Soros-finanzierten „Recherche-Netzwerk“ Correctiv. Correctiv wiederum bewarb in seinem Newsletter die Soros-Verschwörungstheorie von Grassegger – natürlich ohne auf die Querverbindungen hinzuweisen.

Drepper beeilte sich, auf Twitter zu versichern, dass bei Buzzfeed Deutschland keine Entlassungen anstehen. Viele der entlassenen US-Mitarbeiter werden jetzt dem Vernehmen nach von Soros-nahen NGOs übernommen.

 

Daniel Drepper

@danieldrepper

Für alle, die sich fragen, ob unser Team von den Kürzungen bei BuzzFeed betroffen ist: Nein. Sowohl Entertainment (@BuzzFeedGermany) als auch News (@BuzzFeedNewsDE) müssen keine Stellen kürzen, wir können in der aktuellen Besetzung weiterarbeiten. Danke für die vielen Nachfragen!

Stefan Niggemeier

@niggi

Ich hoffe sehr, dass @BuzzFeedNewsDE von den Entlassungen verschont bleibt. Weil die Kollegen gute Arbeit machen. Und weil ihr journalistisches Konzept auf guten, wegweisenden Gedanken beruht, die @danieldrepper hier formuliert hat: http://www.journalist-magazin.de/meinung/wir-brauchen-eine-investigative-kultur-allen-redaktionen 

35 Nutzer sprechen darüber

 

Bild auf Twitter anzeigen

Katarina Barley

@katarinabarley

Auch bei uns in gerät die offene Gesellschaft immer stärker unter Druck. Mit @georgesoros habe ich heute über die Bedeutung einer lebendigen für die Zukunft unserer gesprochen. Es steht viel auf dem Spiel!

943 Nutzer sprechen darüber

Twitter Ads Info und Datenschutz

Peter Altmaier@peteraltmaier

Good breakfast-meeting with @georgesoros: thx a lot for your support for Europe and our global values. We shall never accept anti-semitism, intolerance, populism!

538

09:14 – 24. Jan. 2019

Twitter Ads Info und Datenschutz

558 Nutzer sprechen darüber

Quelle: journalistenwatch.com vom 28.01.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments