Erfolgscoup: Assads Armee tötet weiteren Terrorführer

screenshot-1856

screenshot-1859

Nach dem mächtigen Kriegsfürsten Zahran Alloush haben die syrischen Terroristen einen weiteren Führungskopf verloren. Lid Muhammad al-Massam, Chef der so genannten „Front der Revolutionäre Syriens“, wurde nahe der Hauptstadt Damaskus von den Regierungstruppen getötet.

Lid Muhammad al-Massam sei bei einem Angriff der Regierungsarmee in der Provinz Damaskus eliminiert worden, bestätigte der syrische Armeesprecher Ali Maihub am Samstag. Neben dem Chef der „Front der Revolutionäre Syriens“ sei außerdem „eine große Zahl von Terroristen vernichtet worden“, sagte der General. Nach seinen Worten wurden bei dem Angriff zudem mehrere gepanzerte Wagen der Terroristen zerstört. Am Freitag war bereits einer der einflussreichsten Rebellenführer Syriens getötet worden. Zahran Alloush, Chef der radikalislamischen Gruppierung Dschaisch al-Islam, starb bei einem Luftangriff nahe der Hauptstadt Damaskus.

In Syrien dauert seit März 2011 ein bewaffneter Konflikt an, der laut Uno-Angaben bereits mehr als 220.000 Todesopfer gefordert hat. Den Regierungstruppen von Präsident Baschar al-Assad stehen islamistische Terrormilizen gegenüber, die verschiedenen bewaffneten Gruppierungen angehören. Die mächtigsten davon sind die Terrororganisation Daesh („Islamischer Staat“) und die al-Nusra-Front.

Eine US-geführte Koalition bombardiert seit dem vergangenen Jahr Ziele in Syrien, jedoch ohne Zustimmung der Regierung in Damaskus und entgegen dem Völkerrecht. Nach US-Darstellung richteten sich die Angriffe gegen die Daesh-Gruppe, die jedoch seit Beginn des von den USA geführten Einsatzes sogar expandieren konnte.

Seit September dieses Jahres fliegt auch die russische Luftwaffe auf Bitte von Präsident Baschar al-Assad in Syrien Angriffe gegen Stellungen der Terrorgruppen Daesh und al-Nusra, die in den vergangenen Jahren weite Teile des Landes unter ihre Kontrolle gebracht hatten. Die russische Kriegsmarine unterstützt den Anti-IS-Einsatz, indem sie die Dschihadisten – manchmal aus bis zu 1500 km Entfernung — mit Marschflugkörpern attackiert. Mit russischer Hilfe konnten die Regierungstruppen zur Bodenoffensive übergehen und mehrere Gebiete von den Dschihadisten befreien.

Kopp Verlag


Quelle: Sputnik vom 27.12.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments