Studienergebnis: Flexible Arbeitszeiten sorgen für mehr Überstunden

Ein Vater arbeitet am Laptop, während sein Kind daneben spielt. (imago stock&people)
Homeoffice mit kleinem Kind? Männer wählen diese Variante seltener als Frauen. (imago stock&people)

Flexible Arbeitszeiten und das Arbeiten von zu Hause aus lassen die Zahl der Überstunden in Deutschland einer Studie zufolge steigen.

Eine Untersuchung der Hans-Böckler-Stiftung weist nach, dass flexibles Arbeiten zwar bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf helfen könne, die Arbeitsbelastung insgesamt aber vor allem für Frauen steige. Sie kümmerten sich im Schnitt zusätzlich drei Stunden pro Woche mehr um die Kinder oder um pflegebedürftige Angehörige, wenn sie im so genannten Homeoffice tätig seien. Außerdem leisteten sie durchschnittlich eine Wochen-Arbeitsstunde mehr im Vergleich zu einer Tätigkeit in einem externen Büro. Bei Männern fielen im Schnitt zwei Überstunden pro Woche an, allerdings erledigten sie keine zusätzliche Haus- und Familienarbeit.

Der Studie liegt den Angaben zufolge eine Befragung von mehreren tausend Haushalten zugrunde. Die Hans-Böckler-Stiftung gilt als gewerkschaftsnah.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments