Warum nicht? Brinkhaus schließt muslimischen CDU-Kanzler nicht aus

Foto: Imago
 

Für Ralph Brinkhaus, Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass ein Muslim für die Union im Jahr 2030 Bundeskanzler werden kann.

Voraussetzung dafür, dass in absehbarer Zeit auch ein Muslim für die CDU Bundeskanzler werden könne, sei, dass er ein guter Politiker ist und die Werte und politischen Ansichten der CDU vertritt. Diese Meinung vertritt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag, Ralph Brinkhaus in einem Interview mit der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Hinter der Bezahlschranke macht der Kauder-Nachfolger klar, dass die CDU – im Gegensatz zur katholischen Kirche, der er angehöre – ja keine Religionsgemeinschaft sei.

 

Kurz nachdem Brinkhaus seinen Vorgänger Volker Kauder vom Thron gestoßen hatte, fragte jouwatch, ob aus der CDU bald eine islamische Partei werden könnte. Im vergangenen Dezember appellierte der frisch gebackene Vorsitzende der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag an seine Partei, sich offener gegenüber Migranten als mögliche Parteimitglieder zu zeigen. „Wer unsere Werte teilt, ist eingeladen, in der CDU mitzumachen. Man muss kein Christ sein“, sagte Brinkhaus gegenüber der Welt. Wen er da eigentlich hofiert – diese Frage hat Brinkhaus nun wohl mehr als beantwortet.

Im September vergangenen Jahres plädierte der Vizechef der CDU/CSU noch für neue Bemühungen um AfD-Wähler zurück ins Unions-Reich zu holen. Gegenüber der Welt am Sonntag rief er die Parole aus und verkündete: „Wir müssen einen neuen Anlauf nehmen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.“ Werte darf die Union demnach nicht preisgeben, aber: „Wir müssen ihnen zeigen: Wir wollen euch nicht verurteilen, sondern eure Meinung ist uns wichtig.

Gegenüber der evangelischen Nachrichtenagentur schlägt Brinkhaus, nachdem er sich nun den neuen muslimischen Parteigenossen geöffnet hat, einen anderen Ton an. Auf die Frage, ob der Erfolg der AfD seinen Wahlkampf beeinflusse, antwortete der Unionsfraktionsvorsitzende, dass er sich explizit mit der AfD nicht beschäftigt, sondern stattdessen für das eigene Profil werbe. „Wir machen weder ein Angebot für AfD-Wähler noch für Grünen-Wähler oder für Wähler anderer Parteien“, so der 50-Jährige. Er werde die Koordinaten der CDU nicht verschieben, sondern es gehe ihm darum, „vernünftige“ Politik zu machen. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 05.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Nationalstolz scheint verpönt zu sein.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Der hat doch einen Sprung auf der Festplatte. Dümmer geht nimmer.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
5 Jahre zuvor

2030 sind wir ein kleines zänkisches Bergvolk an der West Grenze Chinas! Der Kanzler ist am ganzen Körper behaart und kletter auf Bäume. Runter kommt Er nur beim Anblick einer Banane.

schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

Ist heute denn schon der 1. April ?

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Es wird eine VMP geben, die schnell die 51% Marke bekommen wird. Dann können Grüne und andere dem Herzen verpflichtete Weltverbesserer von Verbesserung der eigenen Lebensbereiche träumen, denn dann wird sich manches ändern
UND ICH FREUE MICH SCHON DARAUF…

… ist recht, Fröschel… glaub mal unbesorgt an Friede Freude Eierkuchen für alle…

VMP = Vereinigte Muslimische Partei