Pentagonchef spricht von langfristiger militärischer Präsenz der USA in Afghanistan

Pentagonchef spricht von langfristiger militärischer Präsenz der USA in Afghanistan

Washington (IRIB) – Die Militärs der USA und Koalition werden eine langfristige Anwesenheit in Afghanistan haben, nicht nur für 2016, sondern auch für 2017 und darüber hinaus, sagt US-Verteidigungsminister Ashton Carter.

Am Donnerstagabend hat der Pentagonchef auf einer Pressekonferenz gesagt, dass die militärische Präsenz der stationierten Militärs der USA und der Koaltionskräfte in Afghanistan sich nicht auf das Jahr 2016 beschränke. Es werde eine langfristige Präsenz sein, denn unsere Interessen in Afghanistan uns sehr wichtig seien, sagte Carter und fügte hinzu, dass die afghanische Regierung die Anwesenheit der USA in diesem Land begrüße. Nach seinen Angaben sind derzeit 9800 US-Militärs in Afghanistan stationiert, was auf Verlangen der Kommandeure noch erhöht werden könne.

Barack Obama hatte zuvor angekündigt, außer 1000 Kräften alle Militärs aus Afghanistan abzuziehen.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 30.01.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]