Maidan und Odessa-Massaker: Ukraine gegen Ausstrahlung französischer TV-Doku

Branddrama von Odessa

© Sputnik/ Anton Kruglov

Die ukrainische Botschaft in Frankreich hat den Sender Canal+ darum gebeten, auf die Ausstrahlung eines Filmes über den Maidan am 1. Februar zu verzichten. Die Erklärung ist im offiziellen Facebook-Profil der Botschaft veröffentlicht.

Der Film „Masken der Revolution“ (fr. „Ukraine: les masques de la révolution“) des französischen Regisseurs Paul Moreira vermittle „eine verkehrte und falsche Vorstellung über die Situation in der Ukraine“, heißt es in der ukrainischen Mitteilung.

„Das ist kein Pluralismus der Medien, sondern Täuschung. Wir empfehlen daher dem Sender Canal+ die Möglichkeit der Ausstrahlung des Films zu überdenken“, so die Erklärung der Botschaft weiter.

Die ukrainische Vertretung habe nach eigenen Angaben dem Sender eine eigene Auswahl von Dokumentarfilmen über die Ereignisse in der Ukraine vorgelegt – „in der Hoffnung, dass irgendwann diese Filme ins Programm von Canal+ aufgenommen werden.“In der Ankündigung zum Film „Masken der Revolution” auf der Canal+-Webseite heißt es, dass die Doku eine Spezialrecherche zu den Ereignissen in der Ukraine im Februar 2014 darstellt. Es gehe unter anderen um die rechtsradikalen, von den USA unterstützten Gruppierungen sowie um das Massaker in Odessa, das ukrainische Nationalisten begangen haben.

Besatzungsrecht-Amazon

„Paul Moreira demaskiert die heutige Ukraine und recherchiert in der Schusslinie des neuen ‘Kalten Krieges‘ zwischen Ost und West“, so der Sender.

Der Autor der Dokumentation und bekannte Fernsehjournalist Paul Moreira hatte früher gegenüber RIA Novosti gesagt: „Das (das Massaker — Anm. der REd.) wurde in Europa völlig verschwiegen, man wusste darüber nichts so richtig, auch ich nicht. Als ich dorthin (nach Odessa – Anm. d. Red.) kam, war ich bestürzt: 45 Menschen waren im Herzen Europas ermordet worden,  und niemand wusste etwas davon!“Während der Dreharbeiten sprach der Journalist auch mit Vertretern des Freiwilligen-Bataillons „Asow“ und der Nationalistenmiliz „Rechter Sektor“ und untersuchte den Einfluss der USA auf die Geschehnisse im Land.

Kopp Verlag


Quelle: Sputnik vom 01.02.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]