Wahlrechtsreform: Neuer Vorschlag der Ampel-Parteien für kleineren Bundestag

19.05.2022Abgeordnete nehmen an der Sitzung im Bundestag teil.

Abgeordnete im Bundestag (dpa/Kay Nietfeld)

Die Ampel-Koalition hat einen Vorschlag erarbeitet, um den Bundestag von derzeit 736 Sitzen wieder dauerhaft auf unter 600 Sitze zu verkleinern.

Die Obleute von SPD, Grünen und FDP in der vom Parlament eingesetzten Kommission zur Reform des Wahlrechts veröffentlichten ihre Pläne in der „Frankfurter Allgemeinen“. Demnach bleibt es bei bundesweit 299 Wahlkreisen. Auf Basis der Zweitstimmen soll errechnet werden, wie viele Mandate jeder Partei in einem Bundesland zustehen. Erzielt sie über die Erststimmen mehr Wahlkreismandate, bleiben die Kandidaten mit den niedrigsten Ergebnissen zunächst unberücksichtigt. Die Überhangmandate würden somit entfallen.

Damit die betroffenen Wahlkreise trotzdem im Bundestag vertreten sind, sollen die Wähler eine weitere Entscheidung auf ihrem Stimmzettel treffen. Sie erhalten eine zweite Erststimme – die sogenannte Ersatzstimme. Das Mandat in solchen Wahlkreisen erhält dann die Person, auf die insgesamt die meisten Erst- und Ersatzstimmen entfallen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.05.2022

Anmerkung der Redaktion staseve: Der Bundestag ist seit dem 25. Juli 2012 völkerrechtswidrig rechtsungültig. Das Bundesverfassungsgericht hat das Wahlgesetz für verfassungswidrig erklärt. Die Parteiendiktatur macht seitdem einfach weiter! Die Mainstream-Medien, die ja weitgehend von der Politik und den Parteien abhängig sind decken das Ganze. Jetzt macht der rechtsungültige Bundestag ein neues rechtsungültiges Wahlgesetz! Unglaublich!

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Anfrage an den Sender Eriwan. Stimmt es daß der Bundestag überbesetzt ist und verkleinert werden muß.
Im Prinzip ja.
Aber es ist besser den Bundestag zu vergrößern, damit eine bessere Rabatt Quote bei der Anschaffung von Chefsesseln erreicht wird.
Sparen, sparen, koste es was es wolle!

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

600 Abgeordnete wären immer noch eine ganze Menge für ein Land mit 80x Millionen Einwohnern. Die USA haben mehr als 300 Millionen Einwohner, und das Repräsentantenhaus hat 435 Mitglieder.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Die Sesselfurzer im BT sollten auf ein Drittel reduziert werden.
Sparpaket ! Unnütze Fresser und Volkszertreter weg !

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Danke, Herr Frühwald…

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Die Hälfte wäre schon zuviel !

Sylvester+Ohnemus
Sylvester+Ohnemus
1 Jahr zuvor

Anmerkung eines mündigen Bürgers:
Was steht im Urteil des Bundesverfassungsgerichts hierzu?
Hunderte User auf Facebook und Tausende auf Telegram haben seit August eine Behauptung gesehen, wonach alle deutschen Wahlen seit dem 7. Mai 1956 ungültig gewesen seien. Das habe das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in einem Urteil bereits 2012 entschieden. Tatsächlich bezog sich dieses herangezogene Urteil aber lediglich auf die Sitzverteilung im Bundestag. Der Bundeswahlleiter teilte mit: Das Bundeswahlgesetz behielt nach dem Urteil seine Gültigkeit, auch die anstehenden Bundestagswahlen sind gültig.
Wenn Sie Behauptungen aufstellen sollten diese auch der Wahrheit entsprechen. Dadurch werden ihre Anschuldigungen nur noch unglaubwürdiger!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  staseve

Lange habe ich gewühlt, wo die Nummer mit der Versklavung sozusagen „rechtlich toleriert“ wird und fand das:

Reparationen (von lateinisch reparare‚ ‚wiederherstellen‘) sind ein Begriff aus dem Völkerrecht und bezeichnen Entschädigungen, die ein Staat nach einer Niederlage im Krieg an den oder die Sieger entrichten muss. Reparationen können in Geld geleistet werden, in Sachlieferungen oder in Arbeitsleistungen. (Wikipedia)

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Und was haben Reparationen mit den BT-Sesselfurzern zu tun ???
Die Zahlen mit Sicherheit nicht, die lassen zahlen vom Sklavenvolk. Plündern über nichtige Steuern und über die abhängige Gerichtsbarkeit. Hauptsache satt fressen im besten Deutschland aller Zeiten.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

hallo Frau Fazekas,

Herr Berg lebt in seiner eigenen Welt. Einen Geisteszustand, den er sich selbst geschaffen hat. Er glaubt seine Leserschaft mit abstrusen Thesen von in sich geschlossenen Herleitungen überzeugen zu können, wie man in die Verantwortung kommt indem man erst einmal aus der alten Ordnung austritt und sich dem Leben zuwendet. Das wird man so erst einmal nicht verstehen, wenn man nur vereinzelnde Blogseiten liest. Ich hab mir den Spaß gemacht viele, ja wirklich sehr viele Seiten zu lesen. Für Neurowissenschaftler, Psychologen und Psychiater ein wirklich seltenes Exemplar. In meinem Leben ist mir solch ein Mensch noch nie untergekommen. Er ist äußerst interessant, weshalb ich immer wieder gerne seine Blogeinträge lese, wenngleich ich meistens die Texte nur noch überfliege. Sein Muster ist immer dasselbe. Es sind mittlerweile keinen neuen Erkenntnisse herauszuziehen. Ich glaube aber durchaus, dass er mit seinem Leben glücklich ist.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  staseve

Na, dann nenn doch mal die Rn, an der das Gericht sagt, irgendeine Bundestagswahl sei ungültig. Das hat es nicht getan. Vielmehr sagt es ausdrücklich, die Wahl sei trotz der festgestellten Mängel gültig, weil die Mängel keinen nennenswerten Einfluss auf das Wahlergebnis gehabt hätten.

Es hätte es auch nur für die jeweils angefochtene Wahl tun können, also die jeweils letzte. Die Einspruchsfrist für die Wahlen zu vergangenen Wahlperionden wäre ja längst verstrichen, und dann ist die Wahl gültig, trotz eventuell tatsächlich vorhandener Fehler. Irgendwann ist Feierabend.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  staseve

1. Die „Redaktion“ besteht meines Wissens aus genau einer Person. Welche davon mir antwortet, ist mir egal.

2. Du hast also keine.

3. Die Konfrontation mit den Fakten ist dir unangenehm. Mit Recht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Im falschen gibt es nichts Richtiges. Wahl ungültig, dann bleibt die ungültig, egal ob da wer oder Drittgeschlechtler mit einer Stimme oder drei gewählt haben!
Ist der Kuchen im Backofen angebrannt, dann nützt auch ein Recht auf Einspruch nichts!
Daneben geschossen ist danebengeschossen und nicht fast getroffen!

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

„Wahl ungültig, dann bleibt die ungültig“

Stimmt haargenau. Und wenn sie gültig ist, dann bleibt sie auch gültig.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der Bundestag gehört auf 200 Leute geschrumpft. Es reicht wieviele Sesselfurzer das Volk bezahlen muss.

Sylvester+Ohnemus
Sylvester+Ohnemus
1 Jahr zuvor

Unsere Bundestagsgröße setzt sich aus Erst- und Zweitstimmen zusammen und den erzielten Überhangsmandate. Um den Bundestag bedeutend reduzieren zu können, bedürfte es grundsätzlich einer Reduktion der Wahlkreise und in der angemahnten Änderung des Verhältniswahlrechts – dann würde der Bt deutlich kleiner werden. Das wäre sicherlich auch der Sache dienlich im Bezug auf kürzere Beschlussfähigkeit von Gesetzesvorlagen und Verabschiedungen in der parlamentarischen Arbeit. Viele Personen sind noch kein Garant für eine qualitativere demokratische Arbeit. In der sich immer schneller drehenden Welt wären kürzere Abläufe manchmal hilfreich, weil es auch oft auf ein schnelles Handeln ankommt.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

„Um den Bundestag bedeutend reduzieren zu können, bedürfte es grundsätzlich einer Reduktion der Wahlkreise“

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wahlkreise neu zuzuschneiden ist ein hochpolitischer Eiertanz und eine Riesenarbeit, denn die Wahlkreise sollen sich ja nach Wählerzahl, aber auch nach sozialer Zusammensetzung nicht gar zu sehr unterscheiden. Es soll vermieden werden, was man in den USA „Gerrymandering“ nennt und in manchen Staaten zur hohen Kunst erhoben hat.

Sylvester+Ohnemus
Sylvester+Ohnemus
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Ja, da stimme ich Ihnen zu.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Mein Periskop macht einen Fluchtversuch!
Haltet den Dieb! Er hat mein Messer im Rücken!
@ Kairo
BVG vom 25. 7. 2012
Den Schwarzkutten (Spitzbubenerlass des Kaisers) verschwand erst der Angstschweiß auf der Stirn und in den Pampers, nachdem das Urteil von Euch gefälscht wurde!
Um-ver-freundlicht gegen uns. WIE IMMER!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

@ Kairo! Es geht doch mit Dir. BVG Urteil vom 25. 7. 2012 nicht umgesetzt. Weder in der von Dir geleugneten Ausführung, noch in der von Dir variierter, abgelesener Ausfertigung!
Pfeiiiiiiil mal so gesehenen. Das BVG ist der TÜV! Bleistifffft! Du bekommst für Deinen PKW Auflagen mit Termin nächsten TÜV, bestimmte Dinge zu ändern. Wenn Du das nicht tust, dann verlierst Du die Zulassung. In Klammern steht dann noch: Auch wenn Du dich in die Schmollecke verziehst und Bockig bleibst, ist die Zulassung weg!
Was bleibt? Du mußt mit den (TÜV) Richtern des BVG ein völlig belangloses Dienstfrühstück (etwa wie das Abendmal-Jesus mit den 12 Jüngern. Siehe berühmtes Gemälde…) abarbeiten und schon kommt Dir entgegen, „Man hat uns falsch verstanden!“