Commerzbank-Vorstand Michael Kotzbauer hat vor den Folgen einer möglichen Übernahme durch den Großaktionär Unicredit gewarnt.
„Unicredit hat augenscheinlich ein ureigenes Interesse an einem niedrigeren Aktienkurs der Commerzbank, wenn sie weiterhin ihr Ziel der Übernahme verfolgt – sehr zum Nachteil der verbleibenden Aktionäre und anderer Stakeholder“, sagte der Vize-Chef der zweitgrößten deutschen Privatbank der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagausgabe).
Zudem sei die italienische Bank über ihre Tochter Hypovereinsbank ein direkter Wettbewerber in Deutschland, was „mehrere offensichtliche Interessenkonflikte“ mit sich bringe. Kotzbauer sagte zugleich, Commerzbank-Vorstand und -Aufsichtsrat begrüßten „einen offenen und fairen Dialog mit allen Aktionären“.
Allerdings müsse sich Unicredit „wie jeder Aktionär im Interesse des Unternehmens und aller anderen Aktionäre verhalten“. Unicredit hält inzwischen über Aktien und andere Finanzinstrumente knapp 29 Prozent an der Commerzbank und müsste den übrigen Aktionären ab 30 Prozent ein Übernahmeangebot machen. Kotzbauer bekräftigte, dass die Bank an ihrer Eigenständigkeit festhalte. „Unsere Kunden sagen im Moment sehr klar: Eine eigenständige Commerzbank ist die bessere Lösung.“ Auch der Bund, der mit zwölf Prozent beteiligt ist, habe sich „eindeutig gegen eine Übernahme positioniert“. Die Commerzbank habe ihre aktuelle Stärke aus eigener Kraft erreicht, sagte Kotzbauer mit Blick auf die seit 2021 laufende „Strategie 2024“. „Wir liefern, was wir versprechen. Und wir versprechen nur das, was wir auch liefern können. Das schafft Vertrauen bei allen Stakeholdern.“
Foto: Commerzbank-Filiale (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
Quelle: MMNews vom 28.08.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
„Kotzbauer“ guter Name am richtigen Ort!
###Kotzbauer sagte zugleich, Commerzbank-Vorstand und -Aufsichtsrat begrüßten „einen offenen und fairen Dialog mit allen Aktionären“.###Jämmerliche Verarschung! Aaaaber das Model zieht immer noch!
Auf Banksprech heißt das: Pech gehabt Du Idiot!!! Wir verarschen Euch doch nun schon über 35 Jahre! Und Ihr begreift es nicht!
Top Berater für innovatives Banken-Business. Und abräumen.
https://www.welt.de/finanzen/article190026749/Banken-Zehn-Manager-haben-den-Abstieg-der-Kreditinstitute-vorangetrieben.html
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-575483.html
https://honigmann-derhonigmannsagt.blogspot.com/2010/04/bernd-knobloch-beispiel-fur-rothschilds.html
Nur noch AfD ….
https://www.agmiw.org/wp-content/uploads/2017/09/Merkel-Politik_Wahrzeichen-von-Massenmord-und-Galakto-Betrug.pdf
Eigentlich sollte das die Androiden zum Denken bewegen, aber nichtsda.
Wo die „Lichtgestalten“ auftauchen, werden sie mit frenetischem Beifall bedacht.
https://www.amazon.de/Nieten-Nadelstreifen-Deutschlands-Manager-Zwielicht/dp/3426771365