Berlin. Es ist natürlich eine reine Verschwörungstheorie, daß das Bargeld abgeschafft werden soll. Die Statistik bestätigt diesen Trend allerdings schon seit etlichen Jahren. So setzt sich in Deutschland der schleichende Abbau von Geldautomaten unvermindert fort. Nach Angaben der Bundesbank verringerte sich deren Anzahl im Jahr 2024 erneut um etwa drei Prozent auf rund 49.750 Geräte. Im Vorjahr hatte der Bestand noch ungefähr 51.300 betragen. Damit liegt die Zahl der Automaten erstmals seit vielen Jahrzehnten unter der Schwelle von 50.000.
Dieser Rückgang betrifft nicht nur die Automaten selbst, sondern auch Bankschalter. Die Bundesbank faßt beide in ihrem Monatsbericht vom März 2025 unter dem Begriff „Bargeldbezugspunkte“ zusammen. Für Verbraucher hat diese Entwicklung einschneidende Folgen: die Wege zum Bargeld werden länger, und Alternativen wie das Geldabheben an der Supermarktkasse gewinnen an Bedeutung.
Gravierender ist, daß sich gleichzeitig ein grundlegender – und von der Politik erwünschter – Wandel im Zahlungsverhalten vollzieht. Eine aktuelle Allensbach-Studie, die im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V. erstellt wurde, belegt, daß in Deutschland mittlerweile mehr Menschen mit Karte als mit Bargeld zahlen. Beim letzten Einkauf griffen 47 Prozent der Befragten zur Karte, während nur noch 41 Prozent Bargeld nutzten. Im Vorjahr hatte das Bargeld noch die Nase vorn.
Die Girocard bleibt dabei die erste Wahl für viele Nutzer. Drei Viertel der Studienteilnehmer sind der Ansicht, daß sie auch im Jahr 2030 das wichtigste Zahlungsmittel in Deutschland sein wird. Ebenfalls im Kommen ist das mobile Bezahlen. Bereits jede vierte Person hat schon einmal mit Smartphone oder Smartwatch gezahlt. Bei den unter 30jährigen sind es sogar 42 Prozent, so daß diese Zahlungsmethode in dieser Altersgruppe fast gleichauf mit der klassischen Kartenzahlung liegt. Diese technologische Entwicklung läßt einen weiteren Rückgang der Geldautomaten erwarten. (se)
Quelle: zuerst.de vom 31.10.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Es werden mehr gesprengt als neue gebaut werden können!
Wenn nur noch elektronisches Geld gehandelt wird, werden dann die Trafostationen gesprengt damit DIE Räuber an die Elektronen kommen???
[…] 1, 2025 germanyinventory Bargeld weiter auf dem Rückzug: Erstmals weniger als 50.000 Geldautomaten Rasante Entdollarisierung: Rußland verdrängt Dollar und Euro im Außenhandel Neue […]
Eine Sauerei ist das. Das Volk will Bargeld haben und nicht alle wollen mit Karte bezahlen.
Von welchem Volk sprichst du? Rentner entstammen einer anderen Generation, sie sind nicht die Zukunft.
Junge Menschen haben einen anderen Blick auf ihr Leben, während du die Vergangenheit darstellst.
Das ganze Leben ist im Fluss – die Richtung ist immer dieselbe und wird von rückwärts gewandten Menschen nicht aufgehalten werden.
Geh mit der Zeit sonst gehst du mit der Zeit.
Sylvester Ohnemus
Wie meinen???
Wo bleibt die Antwort des Menschen der Zukunft? Bürgereingliederung oder Staatsbürgerschaftsurkunde?
Halte Dich an die Norm, oder es hackt Dich der Hahn!
Du vollhaariger Wuschelkopf!
Das einzige legitime Zahlungsmittel ist Bargeld!
Sagt das Gesetz!
SO! Jetzt kannst Du mit Deinen Stöckelschuhen Dart spielen!
Genau❗️Das war die richtige Antwort. In Zukunft eine Semmel beim Bäcker mit Kreditkarte bezahlen. Die haben Hirnkrebs, diese plündernde Bande.
Seit wann zitierst du Gesetze?!
Mit dem Euro kann bar oder unbar bezahlt werden. Plastikkarten, Schecks und dergleichen dienen ausschließlich dem Zahlungsverkehr. Aber das weißt du ja. Während du dich vom Staat aushalten lässt trittst du nach ihm. Mich würde interessieren inwiefern du außerhalb der virtuellen Blase dein Dasein in der Realität abläuft. Mein Mitleid bekommst du geschenkt.
Sylvester Ohnemus
Wie meinen?
Einbürgerungsurkunde, oder ähnlicher Lappen war gefragt!
Wie, oder mit was lassen DIE Ihre ZAHLKARTE auffüllen?
Auf dein doofes Gelaber kann ich verzichten.