Militär Neues russisches „Superschiff“ erschreckt deutsche Medien

Als ein „Super-Spionage-Schiff“ hat man in der deutschen „Bild“-Zeitung das russische Aufklärungsschiff des Projekts 18280, „Juri Iwanow“, bezeichnet, das am 26. Juli in die russische Marine aufgenommen wurde. Darüber berichtet die „Rossijskaja Gaseta“ am Dienstag.

Besonders aufgestachelt hat die Journalisten die Tatsache, dass Präsident Putin bei der Übernahme des Schiffes zugegen war. Allerdings war das kaum erstaunlich, denn das Schiff wurde im Rahmen der feierlichen Veranstaltungen anlässlich des Tages der russischen Marine in Kaliningrad übergeben.

Die „Juri Iwanow“ soll amerikanische Schiffe aufspüren und verfolgen, die Teil des US-Raketenschirms sind. Laut dem russischen Militärexperten Dmitri Gorenburg, dessen Interview für die „Moscow Times“ zitiert wird, ist die wichtigste Aufgabe des neuen Schiffes, Lücken in der US-Raketenabwehr auszumachen, die von anderen Schiffen genutzt werden können. Natürlich kann das neue Schiff aber auch konventionelle Aufklärungsaufgaben erfüllen.Zurzeit wird an dem ersten Schiff für die Serienproduktion des Projekts 18280, „Iwan Churs“, gebaut, das, wie erwartet wird, 2016 getestet werden soll.

Das 120 Meter lange Aufklärungsschiff des Projekts 18280, „Juri Iwanow“, soll die Kommunikation mit der Marine und die Radioaufklärung gewährleisten sowie den elektronischen Kampf führen und Komponenten des US-Raketenschildes überwachen. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 20 Knoten, seine Reichweite umfasst 8.000 Meilen. 120 Seeleute sollen auf dem neuen Schiff ihren Dienst ableisten.

Das Flaggschiff des Projekts wurde am 27. Dezember 2004 auf Kiel gelegt, der Stapellauf fand am 30. September 2013 statt. Seinen Namen verdankt das Aufklärungsschiff dem Vizeadmiral der sowjetischen Marine, Juri Wassiljewitsch Iwanow.

Das Schiff ist vermutlich mit mehreren Igla-Raketenanlagen und zwei Großkaliber-Maschinengewehrständen ausgestattet.

Quelle: Sputnik vom 04.08.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments