Griechenland: Fluglotsen-Streik behindert Luftverkehr

Aufgrund eines Fluglotsenstreiks wurden allein am größten Flughafen Griechenlands am Mittwoch 22 Flüge gestrichen und 173 verschoben. Die Fluglotsen fordern die Einrichtung einer unabhängigen Behörde, die für sie zuständig ist.

Viele Flüge am internationalen Flughafen Eleftherios Venizelos im griechischen Athen wurden aufgrund eines Fluglotsenstreiks annulliert. (Foto: dpa)

Mitten in der Urlaubshochsaison hat ein Streik der Fluglotsen zu erheblichen Behinderungen im griechischen Luftverkehr geführt. Allein am größten Flughafen des Landes in Athen wurden nach Angaben einer Sprecherin am Mittwoch etwa 22 Flüge gestrichen und 173 verschoben. Wie viele Verbindungen landesweit betroffen waren, gab die Luftfahrtbehörde nicht bekannt. Der Streik trifft nicht zuletzt den Tourismus, der einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des pleitebedrohten Landes ist.

Der Ausstand sollte von 13 bis 17 Uhr MESZ dauern. Die Fluglotsen fordern die Einrichtung einer für sie zuständigen unabhängigen Behörde gemäß den Vorschriften der Europäischen Union. Dadurch könne man besser mit Finanz- und Personalengpässen umgehen. Die Fluglotsen haben eine Ausweitung ihres Protests ab dem 14. August angedroht, sollte die Regierung nicht reagieren.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 06.08.2015

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments