Medien: Russland schickt einzigen Flugzeugträger ins Mittelmeer

Kopp Verlag


Flugzeugträger „Admiral Kusnezow“

© Sputnik/ Alexei Danitschew

Der einzige russische Flugzeugträger „Admiral Kusnezow“ soll unbestätigten Medienberichten zufolge im Sommer dieses Jahres ins Mittelmeer verlegt werden.

Besatzungsrecht-Amazon

Das Kriegsschiff werde zu dem russischen Marineverband hinzustoßen, der sich dauerhaft im Mittelmeer befindet, zitieren russische Medien einen nicht näher bezeichneten Sprecher aus der Marineführung. Eine offizielle Bestätigung liegt nicht vor.

Die „Admiral Kusnezow“, in der russischen Klassifizierung als schwerer Flugdeckkreuzer bezeichnet, war zu Sowjetzeiten gebaut worden. Im vergangenen Jahr wurde das Schiff im Reparaturdock der nordrussischen Werft Rosljakowo modernisiert. Zuerst hieß es, dass die Modernisierung Jahre dauern werde.


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Doch im Februar verlautete aus Marinekreisen, die „Admiral Kusnezow“ sei wieder einsatzbereit und könne durch die Modernisierung nun auch schwerere Kampfjets mitführen. Am Anti-IS-Einsatz in Syrien werde sie nicht teilnehmen werde, hatte zuvor bereits im Januar ein Sprecher der russischen Rüstungsindustrie mitgeteilt.

Gegenwärtig besitzt die russische Kriegsmarine mit der „Admiral Kusnezow“ nur einen solchen Flugzeugträger. 2015 wurde in Moskau das Projekt eines neuen Modells vorgestellt. Das neue Schiff soll bis zu 90 Flugzeuge tragen können — mehr als die weltweit größten amerikanischen Träger der Nimitz-Klasse.

Pusteblumen

Designertapete Pusteblumen

Die russische Marine ist seit 2013 – nach gut zwei Jahrzehnten Pause – wieder ständig im Mittelmeer präsent. Dort befindet sich nun ein Schiffsverband aus Kriegsschiffen und U-Booten. Die Sowjetunion hatte früher ständig ein 30 bis 50 Schiffe zählendes Geschwader im Mittelmeer unterhalten, das im syrischen Hafen Tartus seinen Stützpunkt hatte, aber auch Häfen in Ägypten, Algerien und Libyen nutzte. Das Geschwader, das währen des Kalten Kriegs der 6. Flotte der US Navy gegenüberstand, wurde am 31. Dezember 1992, ein Jahr nach dem Zerfall der Sowjetunion, aufgelöst.

Quelle: Sputnik vom 05.03.2016

Regentropfen

Designertapete Regentropfen

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments